Zanker Julian,

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Zanker Julian, Bergführer, * Engadin (Schweiz), 2012 Berner Oberland, + Eiger-Nordwand

Aufgewachsen ist Julian Zanker im Engadin. Schon als Vierjähriger stand er auf dem Piz Languard. Mit seiner Mutter Carla Zanker hatte er zahlreiche Wander-und Klettertouren unternommen. Mit 16 Jahren machte er seinen ersten Fallschirm-Tandemsprung. Er wurde später Wingsuit-Pilot und Tandem-Gleitschirmpilot. 2012 zog er ins Berner Oberland. Julian Zanker hatte sein Leben den Bergen gewidmet und war Mitglied des ACE-Bergführerteams. Seine große Leidenschaft gehörte dem Klettern und Fliegen. Seine Vision war es, diese beiden Passionen zu verbinden. Und diesen Lebenstraum hat er jeden Tag intensiv gelebt, sei es auf Bergtouren mit Gästen, beim Klettern mit Freunden oder beim Gleitschirmfliegen mit seiner Partnerin Carla Jaggi.
Bei der Bergführerausbildung lernte er seine spätere Lebenspartnerin Carla Jaggi kennen. Als Team unternahmen sie zahlreiche Bergtouren. Julan Zanker war ein begeisterter und erfolgreicher Alpinist. 2017 schloss er seine Bergführerausbildung ab und wurde Profi-Alpinist Er hatte zahlreiche Expeditionen unternommen. 2017 gelang ihm mit Thomas Huber und Stephan Siegrist die erste Durchsteigung der Nordwestwand des Cerro Kishtwar in der Kaschmir-Region. Zanker hatte sich auf seiner Expedition im Kaschmirgebirge die Zehen abgefroren.
Ende Februar starb Julian im oberen Teil der Eigernordwand nach einem Sturz ins Seil. Das Unglück ereignete sich am 24. Februar 2019. Julian Zanker, ist mit einem Kollegen in der Eigernordwand unterwegs. Der Unfallhergang kann nicht restlos geklärt werden. Niemand hat Zankers verhängnisvollen Sturz gesehen, es spielte sich ausserhalb des Blickfelds seines Begleiters ab. Wahrscheinlich prallte Zanker so stark mit dem Kopf gegen den Fels, dass ihn der Helm nicht schützen konnte. Zanker wurde nur 28 Jahre alt.

2016 1.Best.Corner Peak,5700m, (Kaschmir)
2017 4.Best.u.1.Beg.Cerro Kishtwar-Zentrale Nordwestwand "Har-Har Mahadev",VII/A3,M 6,80°,
1000 KM,6150m, (Himalaya,Indien)
G.Schauer, Isny im Allgäu


Geboren am:
1991
Gestorben am:
24.02.2019