Vogt Dimitri,

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Vogt Dimitri, * Worben (Schweiz)

Das Klettern entdeckte Dimitri Vogt dank seines Vaters im Alter von sechs Jahren. Mit 14 Jahren begann er hart zu trainieren und gewann die ersten Wettkämpfe, mit 16 bestritt er seine ersten internationalen Wettkämpfe. Er war Mitglied der Schweizer Elite-Nationalmannschaft im Sportklettern. 2018 wurde er Schweizer Meister im Speedklettern. Er gewann den Europacup, wurde Zweiter bei den Europameisterschaften und Dritter bei den Weltmeisterschaften. 2019 hatte er sich entschlossen, sich aus der Sportkletternationalmannschaft zurückzuziehen. Der Bieler gehört zu den besten Felskletterer der Schweiz.
Mit Silvan Schüpbach hatte er die 1000 Meter lange Route "Muir Wall" am El Capitan im April 2017 in sechs Tagen durchstiegen. Im Frühjahr 2019 gelang ihm der Durchstieg der "Coup de Grace" im Val Bavona, seine zweite XI+. Er kletterte auch "Action Direkte" und "Biographie". Dem Berner Kletterer Dimi Vogt gelingt 2020 eine Eintages-Rotpunktbegehung der Route Zahir (8b+, 300m) an den Wendenstöcken.
Der 24-jährige Kletterer aus Bern eröffnet 2021 gleich zwei schwierige Routen im Berner Oberland und Jura. Beide Routen, "Blindgänger" wie auch "La Danse de Résistance", liegen im Bereich XI+ (9a).
Dem Schweizer Kletterer Dimitri Vogt gelingt Anfang Oktober 2023 die Rotpunktbegehung einer der berühmtesten Mehrseillängenrouten der Alpen: Silbergeier (X+, 6SL) im Rätikon.

2016 Beg. "Samurai",XI-, (Unterwald,Schweiz)
2017 4.Freie Beg.El Capitan "Muir Wall",X-,1000 KM,2307m, (Yosemite Valley)
2017 Freie Beg. "Enfant de Bohème",XI-, (Chuenisberg,Basler Jura)
2017 Beg. "Putain le système",XI-, (Engelberg,Schweiz)
2017 Beg. "Jungfraumarathon",XI+, (Engelberg,Schweiz)
2017 Freie Beg. "Mr.Hyde",XI, (Céuse)
2018 1.Freie Beg. "Thor's Hammer",X, (Val Bavona)
2018 3.Beg. "Elfe",XI, (Handegg)
2018 1.Beg. "L'espoir fait vivre",XI-, (Moutier)
2018 Beg. "Rammstein",XI, (Soyhières)
2019 Beg. "Coup de Grace",XI+ (9a) (Val Bavona)
2023 Beg.Beg.4.Kirchlispitze "Silbergeier",X+,300 KM,2494m, (Rätikon)
Beg.Waldkopf "Action Directe",XI, (Fränkische Schweiz)
Beg. "Biographie", (Jura)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Geboren am:
1992