Simon Karl

(Bearbeiten)

Biografie:
Karl Simon
Vita *16.4.1908 in Partenkirchen, Schlosser, arbeitete beim Zugspitzbahnbau (1928 bis 1930) mit, später dann bei der sogenannten Kraftpost Busfahrer (Alpenbus). Jetzt ist Karl Simon oft in den Bergen unterwegs oder übt sein Hobby Kunstschmieden aus.
Chronik Karl Simon kann auf eine Reihe bergsporttreibender Vorfahren zurückblicken: Sein Urgroßvater Simon Resch war der Erstbegeher der Zugspitze (18. 9. 1823), sein Onkel Franz Resch erschloß die Kleine Riffelwandspitze (1886) im Wettersteingebirge und die Nordwestwand der Partenkirchner Dreitorspitze (1887). Seine Base Lisa Resch war Dritte beim olympischen Abfahrtslauf 1936. Schuld an seiner Bergbegeisterung war aber auch die Mitarbeit beim Zugspitzbahnbau, Tourenmöglichkeiten an den Gipfeln rund um die Zugspitze hatte er damals erspäht. 1930 wurde zusammen mit dem Nürnberger Willi Weippert, den Simon in der Brentagruppe kennengelernt hatte, die Nordwand der Großen Riffelwandspitze in Angriff genommen: Sie durchstiegen drei Viertel der Wand (erst 1938 gelang Michl Schober die erste Route in dieser Wand, jedoch östlich des Simon-Weippert-Versuches). Wegen seiner Stellung als Werkstattschlosser bei der Kraftpost konnte Simon nie vor September Urlaub machen. Dann aber ging es mit dem Fahrrad ins Gebirge. Am 8. 9. 1932 gelang die zehnte Begehung der Piz-Badile-Nordkante. Damals war für Karl Simon klar, daß er wiederkommen würde; er hatte sein Auge auf die noch nicht begangene Nordwestkante der Sciora di Fuori geworfen. Am 17. 9. 1933 gelangen die Erstbegehungen der Fuorikante (VI-, A1 ), damals erste Route im VI. Grad im Bergell, und der Piz-Gemelli-Nordostkante (V). 1935 folgte die erste West-Nordost-Überschreitung des Ago im Alleingang, die erste Begehung der Riffeltorkopf-Nordkante (V+). 1936 gelang die erste Begehung der Gallokante am II Gallo. 1939 war Karl Simon im Karwendel unterwegs: erste Durchsteigung der Östlichen-Karwendelspitze-Nordostwand (VI) mit Michl Schober, später erste Begehung des Nordpfeilers (V) mit Martin Schließler. Auch die Erstbesteigung des Rontalturmes (IV und V) gelang Simon im Karwendel. 1945 glückte die erste Begehung des Südwandrisses (V+, A0; heute: Jörg-Simon-Führe) am Schüsselkarspitze-Westgratturm. 1949 gelang mit Helmut Pfanzelt am Hochblassen die erste Begehung der Direkten Südwand (V) und des Südpfeilers (VI-). Nach einem großen Felsausbruch an »seiner« Fuorikante zog es Karl Simon noch einmal ins Bergell. Andere Kletterer präparierten vor ihrer Begehung die Ausbruchsstelle von oben. Karl Simon gelang damals eine der ersten Begehungen nach dem Ausbruch von unten.
Karl Simon ist auch heute noch oft in den Bergen zu finden. So gelang 1983 noch die Dreitorspitze-Ostwand (IV-), außerdem ist er oft als Skitourengeher unterwegs. Über den Stil seiner Erstbegehungen ist noch zu sagen, daß er nur dort Haken zur Fortbewegung einsetzte, wo diese unbedingt nötig waren. Dadurch erklärt sich auch sein Interesse an der heutigen Freikletterbewegung, die er bewundert.
Bernhard Schmid
Quelle: Der Bergsteiger 1984, Heft 5, Seite 101-102

1930 3.Beg.(Alleinbeg.) Campanile Basso-Ostwand "Preußwand",V,120 HM,2883m, (Brenta)
1930 1.Beg.Vers.Große Riffelwandspitze-Nordwand,2626m, (Wetterstein)
1932 10.Beg.Piz Badile-Nordkante,V-,3308m, (Bergell)
1933 1.Beg.Sciora di Fuori(Sciora-Dafora)-Nordwestkante "Fuorikante",VI/A3,600 HM,3169m, (Bergell)
1933 1.Beg.Piz Gemelli-Nordostkante,V,3262m, (Bergell)
1934 1.Beg.Pizzi Gemelli Punta Südost über Nordostkante und Südostgrat,V-,400 KM,3262m, (Bergell)
1935 1.Überschr. (Alleinbeg.)Ago di Sciora von West-Nordost,3201m, (Bergell)
1935 1.Beg.Riffeltorkopf-Nordkante,V+,2230m, (Wetterstein)
1936 1.Beg.IL Gallo-Nordkante "Gallokante",V,2774m, (Bergell)
1936 1.Beg.IL Gallo-Westkante,V,2774m, (Bergell)
1936 1.Beg.Il Gallo(Al Gal)-Nordwestgrat,2774m, (Bergell)
1937 Beg.Barre des Ecrins-Südwand,IV, (Dauphiné)
1938 1.Best.Östliche Karwendelspitze-Torschartengrat-Vierter Turm (Rontalturm),2140m, (Karwendel)
1939 1.Beg.Östliche Karwendelspitze-Nordostwand,VI+,2537m, (Karwendel)
1939 1.Beg.Östliche Karwendelspitze-Nordpfeiler,V,2537m, (Karwendel)
1945 1.Beg.Rontalturm (Vierter Turm)-Südwand "Südwandriß",V+/A0,2140m, (Karwendel)
1945 1.Beg.Schüsselkarspitze Westgratturm-Südwandriß "Jörg-Simon-Führe",V+/A0,2538m, (Wetterstein)
1945 3.Beg.Unterer Schüsselkarturm-Nordwand,VI,2200m, (Wetterstein)
1946 2.Beg.Schönangerspitze-Nordwand,VI,2264m, (Wetterstein)
1948 1.Beg.Östliche Karwendelspitze-Nordostpfeiler,V,2537m, (Karwendel)
1949 1.Beg.Hochblassen-Direkte Südwand,VI-,2706m, (Wettersteingebirge)
1949 1 Beg.Hochblassen-Hauptgipfel-Südpfeiler,VI,2706m, (Wettersteingebirge)
1975 Teilnehmer Expedition Khumbu-Himalaya
1975 Best.Die Panka,5100m, (Khumbu-Himalaya)
1983 Beg.Dreitorspitze-Ostwand,IV-,2633m, (Wetterstein)
Gerd Schauer, Isny



Geboren am:
16.04.1908

Erste Route-Begehung