Goger Hans

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
* Wolfau, (Südburgenland,Österreich)
Hans Goger ist ein österreichischer Abenteurer, Bergsteiger und Buchautor. Er verbrachte seine Jugendjahre auf dem elterlichen Bauernhof. Obwohl er in einer relativ flachen Gegend aufgewachsen ist, ist es ihm,als bislang einzigem Burgenländer gelungen,mehre 8000er zu besteigen. Hans Goger lebt in seiner Heimatgemeinde Wolfau.
Nebenbei schreibt er Bücher und hält Multimediavorträge über seine Abenteuer und Bergexpeditionen.
Hans Goger nahm an zwei Orientierungslauf-Weltmeisterschaften in Dänemark und Norwegen teil, schaffte in nationalen Wettkämpfen einen Titel als Nachtorientierungslauf–Vizestaatsmeister und errang eine Bronzemedaille im Staffelbewerb. Auch als Straßenläufer war Hans Goger erfolgreich. Seine beste Zeit für die 10-Kilometer-Distanz war 32 Minuten und 50 Sekunden.
Hans Goger engagiert sich auch für Hilfsprojekte. Diese unterstützt er durch Multimediavorträge, bei welchen Spenden für karitative Projekte gesammelt werden.

1992 Best.Chimborazo,6310 m, (Anden,Ecuador)
1994 Best.Pik Kommunizma,7495 m, (Pamir,Tadschikistan)
1997 Best.Cho Oyu 8201 m, (Himalaya,Nepat/Tibet)
1999 Überschr.Denali (Mount McKinley) von West nach Nord,6194 m, (Alaska)
2000 Best.Vers.Mount Everest,8850 m, (Himalaya,Nepat/Tibet)
2002 Überschr.Aconcagua,6969 m, (Anden,Argentinien)
2003 Best.Khan Tengri,7010 m, (Tian-Shan-Gebirge,Kirgistan)
2005 Beg.Mount Everest-tibetischen Nordostgrat,8850 m, (Himalaya,Nepat/Tibet)
2006 Best.Shisha Pangma,8046 m, (Himalaya,Tibet)
2009 1.Beg.Nanga Parbat-Nordwestpfeiler,8125 m, (Himalaya,Pakistan)
2010 Best.Kilimandscharo-Marango Route,5895 m, (Tansania)
2010 Best.Puncak Jaya (Carstensz Pyramide),4884 m, (Neuguinea)
2011 Best.Mount Kenia,5199 m, (Kenia)
2011 Best.Elbrus,5642 m, (Kaukasus,Russland)
2012 Kilimandscharo-Mweka Route,5895 m, (Tansania)
2013 Best.Pik Lenin,7134 m, (Pamir,Kirgisien)
2016 Best.Margherita Peak,5109 m, (Ruwenzori-Gebirge,Kongo/Uganda)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Geboren am:
11.11.1965