Swatony Leo

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
gestorben in Wien (Österreich)


Leo Swatony
* 6. Oktober 1906 ? (+) 20. Jänner 1986
Im achtzigsten Lebensjahr verstarb mein langjähriger Tourenkamerad Leo Swatony nach einer schweren Operation in einem Wiener Krankenhaus. Der ÖAK verlor mit ihm, nach 39jähriger Zugehörigkeit, ein treues Mitglied, und ich bedaure den Verlust eines guten, verläßlichen Freundes, mit dem ich viele herrliche Bergfahrten erleben durfte.
Swatony betätigte sich vornehmlich im Eis der Westalpen, wo er als erfolgreicher Bergsteiger viele Viertausender erstieg, wobei einige Berggruppen genannt werden mögen. Dauphiné, die Längstraversierung des gesamten Montblancstockes, Grand Combin, Monte-Rosa-Gruppe, Lyskamm, Monte della Disgrazia. Ferner besuchte Leo die fernen Berge in Griechenland und der Türkei. Seinen alpinen Drang ergänzten zahllose Schibergfahrten in den Ostalpen.
Swatony war in seiner Freizeit auch ein talentierter Maler, und viele seiner Landschaftsbilder
entstanden im Laufe der Jahre, wobei als Meister-stück seiner Kunst ein etwa zwei Meter großes Matterhornbild entstand. Auch verstand es Leo, mit der Gitarre aufzuspielen, und des Abends in der Schutzhütte erklangen bei Gesang die Bergsteigerlieder dazu. Im beruflichen Leben hatte Swatony bei der Wiener Gebietskrankenkasse eine Vertrauensstellung inne und betreute als Vorstand die Hauptkasse bis zu seiner Pensionierung.
Lieber Leo, ich will Dir stets ein ehrenvolles Andenken bewahren und als Bergkamerad gerne an Dich denken.
A. Navratil
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1986, Seite 57 f

Geboren am:
06.10.1906
Gestorben am:
20.01.1986