Schöner Hellmut

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Schöner Hellmut, * in München, + in Berchtesgaden
Hellmut Schöner war ein deutscher Journalist, Übersetzer und Sachbuchautor sowie u. a. Bearbeiter zeitgeschichtlicher Dokumentationen. Bergverlagsautor.
Daneben unternahm er zahlreiche Reisen nach Sibirien, Kasachstan, Murmansk und in die zentralasiatischen und transkaukasischen Sowjetrepubliken.
Er war ab 1960 Bearbeiter des Alpenvereinsführers für die Berchtesgadener Alpen, 1966 Begründer der im Verein für Heimatkunde des Berchtesgadener Landes herausgegebenen ?Berchtesgadener Schriftenreihe? sowie von 1973 bis 1992 Vorsitzender des Heimatkundevereins Berchtesgaden. Entsprechend thematisierten zahlreiche seiner Publikationen die Bergwelt sowie die Historie Berchtesgadens bzw. des Berchtesgadener Landes.

1949 Beg.Watzmann-Ostwand "Berchtesgadener Weg" im Abstieg,III+,2713m, (Berchtesgadener Alpen)

Geboren am:
18.06.1918
Gestorben am:
2003