Schmied Fritzi

(Bearbeiten)

Biografie:
Als ich im Jahre 1924 Fritzi Schmied kennenlernte, konnte sie schon von vielen Bergfahrten erzählen, die sie mit ihren Brüdern im gesamten österreichischen Bergraum ausgeführt hatte. Meine Freunde und mich {manche Klubmitglieder wie Dipl.-Ing. Horn und andere waren darunter) hat sie dann viele Jahre hindurch auf allen großen Skifahrten in Österreich begleitet. Ohne die heute üblichen Aufstiegshilfen wurden alle Berge bestiegen, die eine
lohnende Abfahrt versprachen, vom Kalten Berg im Westen bis zu Rax und Schneeberg im Osten. Manche damals noch stille Winkel ? ? ?Schmankerl? würden die Münchener sagen ? waren darunter, wie (um nur ein Beispiel zu nennen) das Moostal südlich von St. Anton mit der Skihütte des SC Arlberg, für die uns unser Klubmitglied Hannes Schneider den Schlüssel gab.
Fritzi Schmied war immer ein guter Kamerad und als solchen werde ich sie in Erinnerung behalten.
Dr. E. H
Quelle: Österr. Alpenzeitung 1985, Seite 99

Geboren am:
12.10.1894
Gestorben am:
17.04.1985