Pritzl Emmerich

(Bearbeiten)

Biografie:
Dr. Emmerich Pritzl
(+) 1986
Unser Klubkamerad Dr. Emmerich Pritzl, das älteste Grazer Klubmitglied, stieß leider erst relativ spät zu unserer -Grazer Klubrunde" und mußte sie im Feber 1986 vier zu früh wieder verlassen. Bei den Treffen, an denen er mit viel Freude teilnahm, hat er sich uns allen als eine jener seltenen Persönlichkeiten gezeigt, denen Begriffe wie Rechtschaffenheit, Treue, Toleranz keine leeren Worte waren. Seine Beiträge zu unseren Gesprächen waren gekennzeichnet von jener Festigkeit, die es sich erlauben konnte, konziliant zu sein. Dadurch-und durch sein waches Interesse an den Problemen der Gegenwart - gewann er mit großer Selbstverständlichkeit auch Achtung und Vertrauen der Jungen, von denen ihn Zeiträume von ein oder zwei Generationen trennten. Emmerich Pritzl war nicht nur einer der letzten Bergsteiger aus einer Zeit, die für uns "Junge" schon eine klassische ist; er war ein "Sir", ein Mensch, dessen Abschied eine Lücke hinterläßt, die wohl nicht geschlossen werden kann.
M. Blazek
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1987, Folge 1471, Seite 13


Gestorben am:
1986