Zotti Alois

(Bearbeiten)

Biografie:
Zotti Alois
1910 - (+) 19. August 1987
Wieder ist ein Freund aus der Bergsteigergeneration der dreißiger Jahre von uns gegangen. Auf der Heimreise von seinem Urlaubsort ist Lutz, wie er von seinen Freunden genannt wurde, unerwartet einem Infarkt erlegen.
Alois Zotti war ein eher unauffälliger Bergsteiger, der nie eine seiner bergsteigerischen Leistungen hervorstrich, obwohl sie ihn in viele Teile der Alpen mit damals sehr beachtenswerten Zielen führten. So wußte ich lange nicht, daß ich in der Pelmo-Nordwand auf seinen Spuren wandelte, wußte nicht, daß Lutz bei dieser großen Bergfahrt mit Hubert Peterka in der gleichen Gewitternacht biwakieren mußte, in welcher der bekannte Münchner Bergsteiger und Schriftsteller Leo Maduschka an Erschöpfung starb.
Ich dachte an Freund Lutz in der Roßkuppenkante, wenige Tage vor seinem Tod, weil ich zufällig erfahren hatte, daß er diese herrliche Felsfahrt zweimal in sein Tourenbuch eintragen durfte. Das geschah zu einer Zeit, als der Heinriß nur den überdurchschnittlichen Bergsteigern vorbehalten war.
Alois Zotti konnte als Bergsteiger, vorbildlicher Familienvater und erfolgreicher Geschäftsmann auf ein erfülltes Leben zurückblicken. Wenn auch Lutz in den letzten Jahren dem Wassersport stärker verbunden war als dem aktiven Bergsteigen, hat er doch gerne Kontakte mit seinen Freunden gehalten. Erst im Frühjahr saßen wir nach einem Klubvortrag beisammen und tauschten Erfahrungen und Erinnerungen aus.
Wir danken Dir, Lutz, für Deine Freundschaft und grüßen Dich in ungebrochener Verbundenheit!
H. Schmoltner
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1987, Folge 1476, Seite 107


Geboren am:
1910
Gestorben am:
19.08.1987