Puiseux Victor

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Vater von Pierre Henry Puiseux
Victor Alexandre Puiseux war ein französischer Mathematiker zudem ein begeisterter Alpinist. Der Hauptgipfel, die höchste Spitze des Mont Pelvoux, wurde von ihm vermutlich als Erster 1848 im Alleingang von Süden bestiegen und wird seitdem Pointe Puiseux (3946 m) genannt.
Victor Puiseux besteigt als erster 1848 im Alleingang von Süden die höchste Spitze des Pelvoux, der später nach ihm benannten Pointe Puiseux,3964m. Damit war eine Basis für das führerlose Bergsteigen in Frankreich eingeleitet. Seine Söhne traten in die Fußstapfen des Vaters und gelangen zu ansehnlichen Erfolgen beim Bergsteigen. Victor Puiseux stirbt 1883.

848 1.Best. (Alleinbest.) Mont Pelvoux-Pointe Puiseux-Westgipfel (Hauptgipfel),3964m,
(Massif de Pevoux,Dauphiné)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu



Geboren am:
16.04.1820
Gestorben am:
09.11.1883