Aufischer Heinrich

(Bearbeiten)

Biografie:
AUFISCHER HEINRICH
Ein schmales, asketisches Gesicht. Ein Antlitz voller Güte, in dem zuerst die fröhlichen, blitzenden Augen auffallen. Der scharf gezogene Scheitel, die stets tadellose Kleidung. Wie sein Aussehen, so sein Benehmen gegenüber Groß und Klein, arm und reich. Ein Gentleman auf samtenen Beinen.
Nicht umsonst denken noch viele dem Verein nahestehende mit Freude und Dankbarkeit an die damaligen Gipfelstürmerbälle, in denen "Heindl" unser Veranstalter und Zeremonienmeister war. Diese Abende fröhlicher Unterhaltung trugen durch Jahre sein Markenzeichen. In den Bergen um Wien (Peilstein), im Gesäuse und am Hohen Dachstein war er, als er noch "Junger Mensch im Gebirg" war, zu Hause. So durchstieg er als einer der ganz frühen Begeher die "Pfandl-Maischberger" in der riesigen Hochtor-Nordwand, eine für die damalige Zeit respektable Leistung.
Als gebürtiger Wiener zu unserer Gemeinschaft gekommen, nahm er sofort an allem Glück und Leid, an allem auf und ab unseres Vereines teil, so, als wäre er schon Jahrzehnte bei uns. Sein offener Sinn für alles was unser Erdenleben so bringt, seine Wärme und seine immerwährende Anteilnahme dem Nächsten gegenüber waren der Grund des Vertrauens, das ihm jedermann spontan entgegenbrachte.
Es wird wohl niemanden gegeben haben, der "Heindl" nicht mochte.
Toni Braun
Quelle: Festschrift 70 Jahre Alpine Gesellschaft Gipfelstürmer 1981, Seite 55

In den Bergen um Wien (Peilstein), im Gesäuse und am Hohen Dachstein war er, als er noch jung war, zu Hause. So durchstieg er als einer der ganz frühen Begeher die ?Pfandl-Maischberger" in der riesigen Hochtor-Nordwand, eine für die damalige Zeit respektable Leistung.Er war schon als junger Bergsteiger Mitglied der Alpinen Gesellschaft Gipfelstürmer.

1959 1.Winterbeg.Scharnitzspitze-Direkte Südwand "Spitzenstätter-Baldauf-Führe",VI-/A1,255 KM,2463m, (Wetterstein)
1959 1.Beg.Ehnbachklamm ?Jungmannschaftsriß?, (Karwendel)
1961 1.Beg.Frau Hitt-Nordwand,2269m, (Karwendel)



Erste Route-Begehung