Lorenz Ignaz jun.

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
geboren in Galtür (Österreich)
gestorben in Galtür (Österreich)

Bergführer Ignaz Lorenz, der Pächter des Madlenerhauses des Zweiges Wiesbaden, vollendete am 8. Dezember 1940 sein 65. Lebensjahr. Er ist jetzt der Senior der bekannten Galtürer Bergführerfamilie und erfreut sich bei allen Freunden der Silvretta und insbesondere bei den zahlreichen Besuchern des Madlenerhauses, das er nun — seit einer Reihe von Jahren von seiner Tochter Irma tatkräftig unterstützt — schon 20 Jahre betreut, der größten Beliebtheit. Um die Jahrhundertwende hat er in seiner engeren Heimat eine Reihe von Erstbegehungen durchgeführt, so unter anderen die erste Fluchthorn-Überschreitung. Seine Tätigkeit als Bergführer hat er vor einigen Jahren aufgegeben, nachdem seine beiden Söhne Adolf — der Pächter der Wiesbadner Hütte — und Ludwig ihn in diesem Beruf vertreten.
Quelle: Mitteilungen des Deutschen Alpenvereins, Deutscher Bergsteigerverband im NS. Reichsbund für Leibesübungen 1940-41, Heft 4, Seite 64

Albergführer Ignaz Lorenz (+)
Im März starb in seinem Heimatort Galtür im Alter von 84 Jahren der Bergführer Ignaz Lorenz, der im Verlaufe von vier Jahrzehnten das Madlenerhaus der Sektion Wiesbaden in der Silvretta mustergültig bewirtschaftet hatte. Die Sektion Wiesbaden widmete ihm folgenden Nachruf: „Der ,Naz' entstammt der berühmten Bergführerfamilie Lorenz, die seit dem Jahre 1898 bis zum heutigen Tag eng mit unserer Sektion verbunden ist. Wie sein Vater Gottlieb, sein Onkel Ignaz und seine fünf Brüder war er ein verläßlicher, vielbegehrter Bergführer. Wenn er in seiner bescheidenen Art von seinen Bergfahrten berichtete, stieg ein ganzes Kapitel alpiner Geschichte auf. Neben den Hochgebirgen Österreichs war sein Hauptgebiet die Schweiz, in der er wohl auf alle namhaften Gipfel geführt hat. Es klingt uns heute wie ein Märchen, wenn man hört, daß er bei diesen Führungstouren, die oft drei Monate dauerten, die ganze Schweiz kreuz und quer durchwandert hat, ohne je ein Fahr-zeug zu benutzen. Zusammen mit seinem Bruder Albert hat er die ersten Ski ins Paznauntal gebracht, die zunächst selbst von den Einheimischen, die nur die Schneereifen kannten, mißtrauisch bestaunt wurden. Und wenn wir heute zur Sommerzeit vom Madlenerhaus den schönen Weg über die Tschiffanella-Alpe herüberwandern zur Saarbrücker Hütte, mögen wir dankbar daran denken, daß Ignaz Lorenz es war, der die 3 km lange Wegstrecke ausgebaut hat. Die Sektion Wiesbaden des DAV wird das Andenken des verdienten Bergführers, ihres treuen und fürsorglichen Hüttenwirtes stets in hohem Andenken halten."
Quelle: DAV Mitteilungen 1960, Heft 6, Seite 102


1895 1.Beg.Fluchthorn-Mittelgipfel im Abstieg ins Fimbertal,3397m, (Silvretta)
1895 1.Beg.Corno dei Tre Signori-Südostflanke,3360m, (Ortleralpen)
1900 1.Überschreitung Fluchthörner,IV,3399m, (Silvretta)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Geboren am:
08.12.1875
Gestorben am:
03.1960

Erste Route-Begehung