Lammer Guido Eugen Dr.

(Bearbeiten)

Biografie:
geboren in Rosenburg am Kamp (Östererich)
gestorben in Wien (Österreich)

Quelle: Adolfo Hess: Saggi sulla psicologia dell'alpinista, 1914, Seite 333 ff (siehe Anhang)

Quelle: Der Bergsteiger 1932/33, Seite 39
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1947, Seite 82 ff
Quelle: Der Bergsteiger 1949/59, Seite 177
Quelle: Der Bergsteiger 1954/55, Seite 65
Quelle: Mitteilungen des DAV 1963, Seite 109 ff und Seite 129 ff
Quelle: Mitteilungen des DAV 1966, Seite 106
Quelle: Alpinismus 1967, Heft 6, Seite 9
Quelle: Mitteilungen des DAV 1976, Seite 71 und 74
Quelle: Bergwelt 1980, Heft 12, Seite 36
Quelle: Der Bergsteiger 1982, Heft 1, Seite 32 f (siehe Anhang)
Quelle: Neue Deutsche Biographie Band 13, 1982, Seite 447 f

Für Lammer bedeutete Bergsteigen mehr als eine sportliche Betätigung,sondern Grenzgang und eine Lebensphilosophie. Als sich 1880 der junge Österreicher in der Alpenpresse mit gewandter Feder zu Wort meldete,weckte er bei den etablierten Bergsteigern Unveständnis. Er tauschte das Gebirge mit dem für ihn eingeengten Leben in der Großstadt ein.
Lammer war ein Gegner von jeglicher Veränderung in den Alpen,weder Bahnen noch künstliche Wege,keine Markierungen,keine Schutzhäuser oder Unterstandshütten,nicht einmal Gipfelkreuze.
Er war einer der herausragenden Verfechter des führerlosen, ja des gefährtenlosen Bergsteigens. Zahlreiche Westalpenfahrten konnte er durchführen.
Wesentliche Erstbegehungen: erste Besteigung Nördliches Dirndl (1884); erste Überschreitung Olperer-Fußstein (1884); erster Abstieg Hochfeiler-Ostflanke (1884, allein); Großvenediger-Südwestgrat (1885, allein); Wiesbachhorn-Südostwand (1889, allein); Großvenediger-Nordwestwand (1891, allein); Thurwieserspitze-Nordwand (1893, allein); Großglockner-Glocknerkamp (1893). Buch: »Jungborn« (gesammelte Aufsätze), 1922; siehe auch BM-Klassiker 1/82 (Seite 32).
Quelle: Der Bergsteiger 1982, Heft 10, Seite 26

Lammer Eugen Guido
*18. 6. 1863 Rosenburg a. Kamp, (+) 2. 2. 1945 Wien; Gymnasialprofessor.
Einer der herausragenden Verfechter des führerlosen, ja des gefährtenlosen Bergsteigens. Zahlreiche Westalpenfahrten. Wesentliche Erstbegehungen: erste Besteigung Nördliches Dirndl (1884); erste Überschreitung Olperer-Fußstein (1884); erster Abstieg Hochfeiler-Ostflanke (1884, allein); Großvenediger-Südwestgrat (1885, allein); Wiesbachhorn-Südostwand (1889, allein); Großvenediger-Nordwestwand (1891, allein); Thurwieserspitze-Nordwand (1893, allein); Großglockner-Glocknerkamp (1893). Buch: »Jungborn« (gesammelte Aufsätze), 1922; siehe auch BM-Klassiker 1/82 (Seite 32).
Quelle: Der Bergsteiger 1982, Heft 10, Seite 26


Geboren am:
18.06.1863
Gestorben am:
02.02.1945
application/pdf WIKILammer Guido - BST 1982-1.pdf
application/pdf Lammer_Guido_Eugen2_-_Adolfo_Hess.pdf

Erste Route-Begehung

 Gipfel
 Route

Erste Route-WinterBegehung