Krebs Ernst

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Krebs Ernst, * Scheiern bei Pfaffenhofen,+.München-Gauting,.(Sturz vom Baugerüst)
Ernst Krebs war ein deutscher Bergsteiger, Skilangläufer und Kanute, der 1936 im Kanusport eine olympische Goldmedaille gewann. Er war ein sportliches Universalgenie.
Begonnen hat er seine sportliche Karriere mit dem Skilaufen. So erreichte er u. a. bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 1929 in Zakopane als bester Mitteleuropäer den 8. Rang über 18 km und wurde in den Jahren von 1928 bis 1932 in der Staffel des Bayerischen Skiverbandes viermaliger deutscher Meister.
1936 erhielt Ernst Krebs die Möglichkeit bei den Olympischen Spielen in Berlin teilzunehmen und hat diese Chance genutzt.
Er ist auch 1936 bester Mitteleuropäer in der Loipe auf schmalem Langlaufski. Ernst Krebs war ein Kämpfer, der es versteht, sich durchzusetzen.
Krebs war begeisterter Bergsteiger, 1932 überlebte er als Bergkamerad von Toni Schmid einen Sturz aus großer Höhe am Wiesbachhorn.1970 starb der Spenglermeister, als er bei der Befestigung einer Dachrinne auf Höhe des dritten Stockwerks abstürzte.
1929 1.Beg.Laliderer-Direkte Nordwand "Schmid-Krebs-Führe",VI-/A1,900 HM,2615m, (Karwendel)
1929 3.Beg.Civetta-Nordwestwand "Solleder/Lettenbauer",VI,1000 HM,3218m, (Civetta,Dolomiten)
1929 3.Beg.Hochwanner-Direkte Nordwand,2744m, (Wetterstein)
1929 1.Beg.Predigtstuhl-Mittelgipfel-vollständige Westwand "Schüle-Diem/Haslacher-Beringer",
VI-/A0,2116m, (Wilder Kaiser)
1929 Beg.Predigtstuhl-Nordgipfel-Westwand "Fiechtl-Weinberger-Weg",2116m, und
Fleischbank-Ostwand "Dülfer-Führe",V+,400 HM,2187m, an einem Tag, (Wilder Kaiser)
1936 Olympiasieger Einerkajak
Gerd Schauer,Isny im Allgäu

Quelle:Alpinismus 1970, Heft 10, Seite 50
Quelle: Mitteilungen des DAV 1970, Seite 223
Quelle: La Montagne 1971/72, Seite 42

Geboren am:
04.11.1906
Gestorben am:
21.07.1970

Erste Route-Begehung