Herold Georg

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Das Kaisergebirge war seine zweite Heimat. Als Bahnangestellter nahm er jede Gelegenheit wahr, ob Normal- oder Güterzug,um in der Früh um 2 oder 3 Uhr nach Kufstein zu fahren und dann das Kaisertal hineinzuwandern. Nicht selten führte ihn sein Weg bis in den Ostkaiser und abends wieder zurück. Er kannte jeden Weg, jeden Steig und jeden Gipfel im Kaiser. Stets auf der Suche nach Neutouren gelang ihm 1895 die erste Begehung des nach ihm benannten, inzwischen berühmten "Heroldweges". 1896 durchstieg er zum erstenmal die Westwand der Gamsfluchten, 1898 folgten zwei weitere Begehungen
im Kaiser: Roßkaiser-Nordwand und Überschreitung von Westlichem Törleck, Goinger Turm und Nördlicher Törlspitze. Seine Aktivität führte in auch in andere Ostalpengebiete wie Wetterstein, Karwendel und Dolomiten. Wirklich zu Hause fühlte er sich aber eigentlich nur in "seinen" Bergen, im Kaiser.

Quelle: Festschrift 100 Jahre DAV SektionRosenheim


Erste Route-Begehung