von Norden

(Bearbeiten)
Routen Details:
Hintere (Nördliche) Gamsflucht (ca. 2150m)
Ersteigung von Norden durch G. Herold aus Rosenheim am 29. Juni 1895 (Mitteilungen des DÖAV 1896, Seite 161)
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1896, Seite 193

Hintere Gamsflucht (Erst, von Norden). 29. Juni 1895.
Hinterbärenbad ab 1 Uhr 45, Griesneralm 4 Uhr, Lärcheckgipfel 8 Uhr; von hier übersieht man die Anstiegsroute, die von dem breiten Geröllfelde zwischen Lärcheck und Gamsflucht von der Mitte aus in Gestalt eines schmalen Geröllbandes, stellenweise von brüchigen Schrofen durchsetzt, nach rechts aufwärts die senkrecht abfallende Nordwand bis zu einem auffälligen Felszacken im Grate emporführt. Von hier aus in der Richtung zum Hauptgipfel, den Vorgipfel links lassend, im vierten der parallelen Couloirs zur Scharte und zum Gipfel, 11 Uhr. Abstieg zur Scharte zwischen Hinterer und Vorderer Gamsflucht über zwei Steilstufen, sehr exponiert, dann noch etwas abwärts in der Geröllrinne zu den jenseitigen Wänden. Nach dreistündiger, mühevoller Kletterei war ich zur Überzeugung gelangt, dass von dieser Seite eine Ersteigung der Vorderen Gamsflucht unmöglich ist. daher kehrten wir auf demselben Weg zum Gipfel zurück.
G. Herold, S. Rosenheim.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1896, Seite 161
Datum erste Besteigung:
29.06.1895
Gipfel:
Gamsflucht Hintere
Erste(r) Besteiger(in):
Herold Georg