Schlick Andreas

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Schlick Andreas "Andi", Bergführer, Taxenbach, + Manaslu-Gipfelplatte,
Bergführer und Ausbilder bei der Bergrettung
Aus einer traditionellen Bergführerfamilie stammend, ist er schon seit Kindesbeinen in den heimischen Bergen unterwegs.
Der Bergführer aus Taxenbach hatte 1963 mit dem Bergsteigen begonnen und vollendete mehrere Erstbegehungen im Kaisergebirge, den Stubaier Alpen, sowie den Loferer und Leoganger Steinbergen Zudem war er Teilnehmer der Pinzgauer Hindukusch-Expedition 1967 zur Buni-Zom-Gruppe.
Es bereitete ihm die größte Freunde, mit seinen Gästen eine erlebnisreiche und sichere Bergtour genießen zu können. Seine alpinen Tätigkeiten waren vielfältig, so bildete er junge Bergretter, Mitglieder von Lawinenwarnkommissionen und Polizeibergführer aus.
1972 war er Teilnehmer der Tiroler Manaslu-Expedition unter Wolfgang Nairz, wobei Reinhold Messner die Erstbegehung der Manaslu-Südwand gelang. Bei dieser Unternehmung verschwand unter nicht geklärten Umständen der Bergführer Franz Jäger. Auf der Suche nach ihm verschwand auch Andreas Schlick unter seltsamen Umständen. Er soll während der Dunkelheit und inmitten eines heftigen Unwetters die schützende Schneehöhle auf etwa 7400 m verlassen haben, um nach Franz Jäger oder dem Zelt von Hochlager 4 zu suchen. Er wurde nie mehr gesehen. 1975 fanden spanische Bergsteiger zwei Leichen auf dem Gipfelplateau, die jedoch nicht identifiziert werden konnten.
Bei der Verfilmung der Frêney-Tragödie unter dem Titel "Der Blitz-Inferno am Montblanc" übernahm Schlick die Rolle von Walter Bonatti. Die Fertigstellung des Filmes erlebte er jedoch nicht mehr.
1963 Winterbeg.Glockerin (Klocknerin)-Südwestgipfel-Nordwestwand "Welzenbach-Führe",V,56°,922 HM,
(Glocknergruppe)
1964 Beg.Torstein-Südwestverschneidung "Schinkoverschneidung",VI-/A1,850 HM,2947m, (Dachsteingebirge)
1964 Beg.Westlich Zinne-Nordwand "Cassin",VI+,450 HM,2973m, (Sextener Dolomiten)
1964 Beg.Eiskögele-Nordwand,IV-V,800 HM,3426 m, (Glocknergruppe,Hohe Tauern)
1965 Beg.Fleischbank-Nordpfeiler-Südostkante "Rebitsch",VI+,2187m, (Wilder Kaiser)
1965 Beg.Aiguille de Triolet-Nordwand zum Col Supérieur "Greloz-Roch-Führe",III,58°,800 HM,3870 m,
(Montblancgebiet)
1966 Beg.Lalidererspitze-Nordwand-Nordverschneidung "Rebitsch-Lorenz",VI+/A0,800HM,2583m, (Karwendel)
1966 1.Winterbeg.Piz-Roseg-Nordwestwand "Haider-Schmitt-Führe",V,3942m, (Bernina)
1967 1.Beg.Fleischbank-Nordostwand-Fleischbankpfeiler "Nordostriß",V+,240 KM,1749m, (Wilder Kaiser)
1967 1.Beg.Fleischbank-Nordostwand-Fleischbankpfeiler-Westwand "Hochfilzer-Schlick-Führe",1749m, (Wilder Kaiser)
1967 1.Beg.Hintere-Goinger Halt-Nordwestwand "Hochfilzer-Schlick",V-,200 KM,2192m, (Wilder Kaiser)
1967 1.Beg.Bauernpredigtstuhl-Nordwestkante,2119m, (Wilder Kaiser)
1967 Beg.Tofana di Rozes-Südostpfeiler (Pilastro-Pfeiler)-Südostwand "Costantini-Apollonio",VI/A2,450 HM,2650m,
(Dolomiten)
1967 Teilnehmer der Pinzgauer Hindukusch-Expedition 1967 zur Buni-Zom-Gruppe, (Hindukusch-Himalaya)
1968 1.Beg.Ilmturm-Westwand,VI-,250 HM,2550m, (Serleskamm,Kalkkögel)
1968 1.Beg.Birnhorn-Südwand-Direkter Ausstieg "Pfeilerweg",IV+,2634m, (Leoganger Steinberge)
1968 1.Beg.(Winterbeg.)Fahnenköpfl-Westwand "Lidicky-Gedächtnisweg",2142m, (Leoganger Steinberge)
1969 1.Beg.Piz Bianco-Direkte Nordostwand,V+,60°,1000 HM,3998m, (Berninagruppe)
1969 1.Beg.Mitterhornpfeiler "Pfeilerweg",2080m, (Loferer Steinberge)
1971 1.Winterbeg.Lyskamm Westgipfel-Direkte Nordwand "Hiebeler-Pokorski",4480 m, (Walliser Alpen)
1972 Teilnehmer der Tiroler Manaslu-Expedition, (Himalaya,Nepal)
Beg.Ortler-Nordwand,bis 60°,1200 HM,3902m, (Ortleralpen)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
06.09.1944
Gestorben am:
04.1972

Erste Route-Begehung