Spiehler Anton

(Bearbeiten)

Biografie:
geboren in Bayreuth (Deutschland)
gestorben in Memmingen (Deutschland)

Anton Spiehler war Bergsteiger,Forscher,Naturkundler,Wissenschaftler und Erschließer der Allgäuer- und Lechtaler Alpen.
Von 1882 bis 1891 hatte er den Vorsitz der Alpenvereinssektion Memmingen inne. Am 20. September 1959 enthüllte die Sektion Memmingen eine Gedenktafel für ihren langjährigen Vorsitzenden. Er war Initiator und Planer des Allgäuer Wegenetzes und gilt als Begründer der „Allgäuer Höhenwege“. Auf den meisten bedeutenden Allgäuer und Lechtaler Gipfel ist er gestanden. Mit J.Schiffer konnte er 1890 zum ersten Mal die schwierige Noppenspitze in der Hornbachkette,2596m, besteigen.
Gerd Schauer,Isny im Allgäu


Quelle: DÖAV Mitteilungen 1891, Seite 196
Quelle: DÖAV Mitteilungen 1892, Seite 6 ff


Anton Spiehler — Erschlleßer der Lechtaler Alpen
Am 20. September 1959 enthüllt die Sektion Memmingen eine Gedenktafel für ihren langjährigen Vorsitzenden und Erschließer der Lechtaler Alpen. Anton Spiehler wurde am 14. Januar 1848 in Bayreuth geboren. Nach dem Besuch der Lateinschule in Neustadt a. d. H., der Gewerbeschule in Bayreuth und des Polytechnikums in Nürnberg und München und seiner Militärdienstzeit war er ab 1. Oktober 1871 Lehrer für Mathematik und Physik an der Realschule in Memmingen. Er blieb Junggeselle und seine Mutter führte ihm den Haushalt. Die immer noch lesenswerten, gründlichen Berichte über seine Erlebnisse, seine Erschließertätigkeit und über Land und Menschen im Lechtal hat er in den Bänden der Zeitschrift des DuÖAV 1883, 1885 bis 1888 niedergelegt. Seinen Namen trägt der Spiehler-Turm im Parzinn — den er allerdings nicht selbst bestieg — und der Spiehler-Weg in der Parseiergruppe. Von 1882 bis 1891 leitete Anton Spiehler die Sektion Memmingen. Er starb am 18. Juli 1891.
Quelle: DAV Mitteilungen 1959, Heft 8, Seite 157

1880 1.Überschr.Elmer Kreuzspitze,2480m,Mittlere Kreuzspitze,2496m,
Bschlaber Kreuzspitze,2462m,auf dem Anhalter Höhenweg, (Lechtaler Alpen)
1881 3.Best.Freispitze,2884m, (Lechtaler Alpen)
1881 1.Best.Kogelseespitze über Südosthänge „Normalweg“,2647m, (Lechtaler Alpen)
1881 1.Beg.Leiterspitze-Südgrat,2750m, (Lechtaler Alpen)
1881 1.Beg.Leiterspitze-Südgrat „Spiehler-Variante",2750m, (Lechtaler Alpen)
1882 1.Best.Große Schlenkerspitze über Nordgrat vom Galtseitenjoch,2827m, (Lechtaler Alpen)
1882 1.Beg.Blankahorn (auch Plankenhorn)von der Augsburger Hütte „Normalweg“,2822m,
(Lechtaler Alpen)
1883 1.Beg.Vorderseespitze-Westwand „Spiehlerabstieg“,2889m, (Lechtaler Alpen)
1884 1.Beg.Oberlahmsspitze-Ostgrat von Madau,2658m, (Lechtaler Alpen)
1884 1.Beg.Oberlahmsspitze-Südgrat,2658m, (Lechtaler Alpen)
1884 1.Beg.Stanskogel-Südwestkamm und oberer Westgrat,2757m, (Lechtaler Alpen)
1884 1.Beg.Stanskogel-Gesamter Westgrat,2757m, (Lechtaler Alpen)
1885 1.Beg.Rotschrofenspitze-Südgrat,2588m, (Lechtaler Alpen)
1885 1.Best.Bergwerkskopf über Südwestkamin „Spiehlerroute",2728m, (Lechtaler Alpen)
1885 1.Beg.Zwölferspitze-Nordwestrinne,2594m, (Torspitzgruppe,Lechtaler Alpen) (1885)
1890 1.Beg.Bretterspitze-Südostgrat,2609m, (Allgäuer Alpen)
G.Schauer




Geboren am:
14.01.1848
Gestorben am:
18.07.1891

Erste Route-Begehung