Lobenhoffer Hans

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Eigentlich ist er ein Franke aus Bamberg. Aber seine ersten Klettererfahrungen sammelte er in den Allgäuer Alpen. Während seiner Dienstzeit bei den Gebirgsjägern von 1937 bis 1939 in Bad Reichenhall nützte er jede Gelegenheit zu schweren Touren in den Berchtesgadener Alpen. Im Frühjahr 1939 stellte die Deutsche Himalaya-Stiftung eine kleine Mannschaft zusammen, um die Rupalflanke am Nanga Parbat zu erkunden. Lobenhoffer gehörte zusammen mit Peter Aufschnaiter und Heinrich Harrer dieser Kleinexpedition an. Die Mannschaft war gerade am Berg, als der Zweite Weltkrieg ausbrach. Alle Teilnehmer wurden in Indien interniert. Nach einigen Fluchtversuchen kam Lobenhoffer in amerikanische Kriegsgefangenschaft; Aufschnaiter und Harrer gelang die Flucht, sie schlugen sich in einer abenteuerlichen Odyssee zum Hof des Dalai Lama in Lhasa durch. Die Nachkriegsjahre verbrachte Hans in Bad Reichenhall und in Rosenheim. In diese Zeit fallen auch seine bedeutendsten Bergfahrten:
1946 erste Begehung der Südostwand des Kleinen Mühlsturzhorns, 1947 erste Winterbegehung des Gölltrichters, 1948 eine der ersten Wiederholungen der äußerst schwierigen "Schober" am unteren Schüsselkarturm, 1949 erste Begehung der Südwestwand des Kleinen Mühlsturzhorns und dritte Begehung der Cassin-Führe an der Nordwand der Westlichen Zinne. Auch einige Jahre später gelangen ihm noch große Unternehmungen, wie die Nordwand des Grand Charmoz, die Krokodilkante, die Südwestwand der Marmolata und eine Winterbegehung der Westlichen-Zinne-Nordwand (Cassin). In den nächsten Jahren mußte er aus beruflichen Gründen stark "zurückstecken", wenn auch bis heute seine Bergbegeisterung ungebrochen ist.
Lobenhoffer war 1955 - 1959 1. Sektionsvorstand. In seine Amtszeit fällt die Erbauung der neuen Hochrieshütte.
Quelle. Festschrift 100 Jahre DAV Sektion Rosenheim

Lobenhoffer Hans, * Bamberg, später Bad Reichenhall, Rosenheim, + Göttingen
Hans Lobenhoffer gehörte zu den Spitzenkletterer der Vorkriegsepoche. Seine Erstbegehungen bleiben in der alpinen Geschichte der Allgäu-Kletterei immer verbunden. Mit Xaver Dusch kletterte er die schwierige,400m hohe Gerade Ostwand der Trettachspitze,sicher eine der ernsthaftesten Unternehmungen in den Allgäuer Alpen.
1939 war er mit Heinrich Harrer und Peter Aufschnaiter bei der Nanga Parbat Expedition dabei. Lobenhoffer wurde in einem Lager festgesetzt und kam erst nach dem Krieg wieder zurück nach Europa.

1932 1.Beg.Südliche Wolfebnerspitze-Vorgipfel-Gerade Südwand "Lobenhoffer-Tröndle-Route",
2433m, (Allgäuer Alpen)
1933 1.Beg.Südliche Wolfebnerspitze-Südwestkante,VI/A1,190 HM,2433m, (Allgäuer Alpen)
1934 1.Beg.Trettachspitze-Gerade Ostwand,VI-/A0,400 HM,2595m, (Allgäuer Alpen)
1937-1939 Viele schwere Touren in den Berchtesdadener Alpen
1939 Teilnehmer Deutsche Nanga Parbat Expedition, (Himalaya Pakistan)
1946 1.Beg.Kleiner Weitschartenkopf-Nordpfeiler,1930m, (Berchtesgadener Alpen)
1946 1.Beg.Kleines Mühlsturzhorn-Südostwand,VI+,2141m, (Reiter Alm,Berchtesgadener Alpen)
1947 1.Winterbeg.Hoher Göll-Großer Gölltrichter,2522m, (Berchtesgadener Alpen)
1948 1.Beg.Großes Mühlsturzhorn-Südverschneidung,VI,300 HM,2235m, (Berchtesgadener Alpen)
1948 2.Beg.Unterer Schüsselkarturm-Direkte Nordwand "Schober",VI+,250 HM,2200m,
(Wetterstein)
1949 1.Beg.Kleines Mühlsturzhorn-Südwestwand,VI,2141m, (Reiter Alm,Berchtesgadener Alpen)
1949 3.Beg.Westliche Zinne-Nordwand "Cassin",VI-/A2,450 HM,2973m, (Sextener Dolomiten)
1949 Beg.Marmolata Punta Penia-Südwestwand "Solda/Conforto Route",VI+,3343m, (Dolomiten)
1953 Beg.Aiguille Grands Charmoz-Direkte Nordwand,3445m, (Montblancgebiet)
1955 Überschr.Grepon,3482m,-Charmoz,3444m, (Montblancgebiet)
Beg.Dent du Crocodile-Crocodilkante,3640m, (Montblancgebiet)
Winterbeg.Westliche Zinne-Nordwand "Cassin",VI-/A2,450 HM,2973m, (Sextener Dolomiten)

Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Geboren am:
15.09.1916
Gestorben am:
14.09.2014

Erste Route-Begehung