Huber Sepp

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Ein Gedenkstein für unseren Klubkameraden Sepp Huber
Die Gemeinde Grünau im Almtal hat dem vor drei Jahren verstorbenen Ehrenvorstand der Sektion Wels des ÖAV, unserem Klubkameraden Sepp Huber, einen schlichten Gedenkstein gesetzt, der am 17. September 1955 enthüllt wurde. Hofrat Primarius Gusenleitner, der derzeitige Vorstand der Sektion Wels, würdigte in einer herzlichen Gedenkrede die Verdienste des Verstorbenen als Erschließer des Almtales und seiner Berge. Huber hat dort viele Jahre emsig an der Erschließung mitgearbeitet. Besonders hingewiesen sei auf die Errichtung des Prielsteiges über die Fleischbänke, auf den Grieskarsteig und auf den nach ihm benannten Sepp-Huber-Steig durch die Röll auf die Hochfläche des Toten Gebirges. Auch bei der Erbauung der Welser, der Pühringer- und der Kasberghütte war Huber sehr beteiligt, ebenso bei dem Erweiterungsbau des Almtaler Hauses. An seine literarische Tätigkeit erinnert der Führer durch das Tote Gebirge und außerdem ein Aufsatz in der Zeitschrift des DuDÖAV 1923: Das Almtal und die Nordseite des Toten Gebirges.
Huber war von Juli 1924 bis Dezember 1952 Mitglied unseres Klubs und mit vielen Klubkameraden gut befreundet. Bis in das hohe Alter — er starb im 81. Lebensjahr — war er aktiv bergsteigerisch tätig. Fast 1000 Gipfel hat er erstiegen, darunter 34 Viertausender und mehr als hundert Dreitausender. Von seinen Neufahrten mögen erwähnt sein: Priel, Nordwand; Priel, Nordwestgrat; Schermberg, Nordwand, Welserweg und die Rothschirr-Überschreitung.
Bei der Enthüllung des Gedenksteines waren viele Bergsteiger aus nah und fern anwesend, ebenso Vertreter der oberösterreichischen AV-Sektionen und unseres Klubs. Der Gedenkstein aus rotem Grünauer Marmor ist mit einem AV-Edelweiß geschmückt und trägt die Inschrift: Dem Erschließer des Toten Gebirges, Sepp Huber, 19.12.1871 —15.12.1952, in Dankbarkeit, die Gemeinde Grünau.
Auch der Österreichische Alpenklub und mit ihm alle Klubkameraden, die Sepp Huber kannten, werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Sepp Stahrl
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1956, Jänner/Februar, Folge 1285, Seite 26-27


Huber Sepp, * 21.12.1871 Enns,später Wels
Erschließer Totes Gebirge,Best.31 Viertausender,108 Dreitausender
1900 Best.Edlerkogel, (Totes Gebirge)
1908 Best.Großer Priel von Norden,2515m, (Totes Gebirge)
1919 1.Beg.Großer Priel-Nordwand "Weinzierl-Huber-Führe",II,2515m, (Totes Gebirge)
1920 1.Beg.Großer Priel-Nordwestgrat,IV,2514m, (Totes Gebirge)
1920 1.Beg.Schermberg-Nordwand "Welser Weg",II,1400 KM,2396m, (Totes Gebirge)
1951 Best. Großer Priel,2515m, (Totes Gebirge)
1.Überschr.Dreibrüder-Kögel,1924m, (Totes Gebirge)

Gerd Schauer, Isny


Geboren am:
19.12.1871
Gestorben am:
15.12.1952

Erste Route-Begehung