Fenner H.

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Justizrat H. Fenner (+)
Die Sektion Saarbrücken betrauert den Tod ihres Gründers. Bei einer Jungfraubesteigung faßte er vor Jahren den Plan zu dieser Gründung und setzte ihn im Frühjahr 1903 in die Tat um. Seither war er 1. Vorsitzender der Sektion, die unter seiner Leitung auf fast 1000 Mitglieder heranwuchs und schon nach achtjährigem Bestehen ihrer Hütte im vorarlbergischen Cromertal am Fuße des Großlitzners einweihen konnte. Der bescheidene Mann, den eine tiefe Liebe zu den Bergen beseelte, war auch da, wo er nicht hervortrat, der Führer der Bergfreunde an der Saar. Seine Arbeit und seine Sorge galt der Sektion und damit seinen Bergen, die er noch vor wenig Wochen, da er den Todeskeim schon in sich trug, aufsuchte und bestieg. Nun ruht der aufrecht deutsche Mann, der im Jahre 1919 seinen Namen trotz der fremden Militärherrschaft unter den ersten Protest gegen die Bestrebungen zur Losreißung des Saargebietes vom deutschen Vaterlande setzte, von seinen Bergfahrten aus, im Wandergewand, wie er sich gewünscht hat, und in der Hand einen Edelweißstern, den er vor Jahrzehnten von der Berghöhe heimgetragen und treu behütet hat. Gleiche Treue werden ihm auch seine Freunde und seine Sektion halten.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1929, Heft 1, Seite 14


Gestorben am:
1928

Erste Route-Begehung

 Gipfel
 Route