Schlicker Ostturm

(Bearbeiten)
Höhe:
2.550 m
Infos:
Kalkkögel Ostthurm (ca. 2550m).
Am 5. August 1894 wurde diese Spitze von Herrn Hermann Delago aus Innsbruck von der Kemater Alpe aus zum ersten Male erstiegen. Dieselbe um 4 Uhr morgens verlassend, traf er um 8 Uhr vormittags in der Steingrube ein, von wo über steile Schutthalden zum Fusse des unsagbar kühn aufstrebenden Thurmes emporgestiegen wurde. Am Schartl zwischen Süd- und Ostthurm angelangt, folgte er kurze Zeit einem breiten, an der Südwand des Thurmes hinführenden Bande, von dem aus dann durch einen kurzen Kamin und über mehrere steile, sehr brüchige Wandeln der Grat und über diesen in westlicher Richtung nach kurzer Zeit der Gipfel erreicht wurde. Der Abstieg wurde auf gleichem Wege ausgeführt.
H. D.
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1896, Seite 110


Bild:
Foto gesucht!
Gebirgsgruppe:
Stubaier Alpen
Erste(r) Besteiger(in):
Delago Hermann
Datum erste Besteigung:
05.08.1894

Routen:
Abstieg über den Ostgrat
Nordwand
Ostgrat
Ostkante
Westgrat
Zustieg zum Ostgrat von Osten

(Route Neu)