Roßköpfe

(Bearbeiten)
Höhe:
3.031 m
Infos:
Rosskarspitze und Zsigmondyspitze (Feldkopf).
Wir verliessen am 11. August die Berlinerhütte 5h 45m. Schwarzer See 6 h 50 m — 7 h 5 m, auf der Scharte südöstlich vom Feldkopf 8 h 15 m. Auf dem Grate, der von dieser Spitze zum Mörchner zieht, tritt eine Erhebung hervor, die, wenig niedriger als die Zsigmondyspitze, den Eindruck eines selbstständigen Berges hervorruft. Auf der vom Alpenverein herausgegebenen Karte des Zillerthales ist dieselbe mit 3024 Meter cötirt, aber so wie auf der Generalstabskarte ohne Namen. Hirten, die wir fragten, theilten uns mit, dass sie keinen Namen habe. Da wir reichlich über Zeit verfügten, beschlossen wir, dieselbe zu besteigen. "Wir stiegen an dem Südwestabhange des Kammes steil über Gletscher und Schnee nach rechts und kletterten dann leicht über den Grat nach links zu einer Vorspitze, die wohl schon von Hirten betreten worden sein dürfte. An 8 h 45 m. Wir verweilten dort, einen Steinmann bauend und den Feldkopf recognoscirend, bis 9h 10m. 9h 15m waren wir wieder in der kleinen Einschartung südöstlich dieses Vorgipfels. Ich kletterte allein über den Grat weiter, zunächst einen Zacken rechts auf schmalem Bande umgehend, dann andere Zacken traversirend, über plattige Trümmer und leichte Schrofen in südöstlicher Richtung auf den höheren Gipfel, den ich 9 h 30 m erreichte und nach dem südlich davon gelegenen Rosskar Rosskarspitze nannte. In einem rasch errichteten Steinmann wurde meine Karte hinterlegt. 9 h 45 m verliess ich diese Spitze und 10 h 15 m waren wir wieder auf der
Scharte südöstlich von der Zsigmondyspitze. Nach einem Versuche auf der Floitenseite erreichten wir auf dem gewöhnlichen Wege 12 h 25 m den Gipfel der Zsigmondyspitze. Wir verliessen denselben 12 h 55 m und waren lh 45 m in der südöstlichen Scharte, wo wir unsere Rucksäcke deponirt hatten. Um 6 h 15 m waren wir in Ginzling.
Wien - Dr. E. Witlaczil.

Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1890

Bild:
Foto gesucht!
Gebirgsgruppe:
Zillertaler Alpen
Erste(r) Besteiger(in):
Witlaczil Emanuel Dr.
Datum erste Besteigung:
11.08.1890

Routen:
Nordostgrat zum Hauptgipfel (P. 3031)
Nordostwand des Roßkopf-Hauptgipfels
Nordwestgipfel - Südwestgrat von P. 3028
Südostwand zum Hauptgipfel
Überschreitung Hauptgipfel - Südostgipfel
von der Berliner Hütte

(Route Neu)