Trittkopf

(Bearbeiten)
Höhe:
2.720 m
Infos:
Schon frühzeitig von Hirten und Jägern bestiegen.

Erste touristische Besteigung durch Madlener.
Mich immer auf diesem ziemlich links haltend, steuerte ich auf die Trittköpfe los. In einer tiefen Lücke der Felswände Ausschau in das unter mir liegende Klosterthal haltend, ging es nach kurzer Rast an die Bezwingung dieses letzten Angriffsobjectes für den heutigen Tag und um 3 U. 10 Min. hatte ich auch dem Trittkopf den Fuss auf den Nacken gesetzt.
Die Sonne begann bereits sich hinter röthlichen Wolkenmassen zu verstecken, kalter Wind wehte herüber von den Fernern des Eisenthals und dem Kalten Berg, und so beschleunigte ich mein Weiterkommen nach kaum halbstündigem Aufenthalt. Mich erst auf der Kammhöhe in der Eichtung gegen Zürs haltend, bald aber in eine geeignet scheinende Rinne links abschwenkend, über Schutt, Felsen und schliesslich Grashalden mit Gestrüpp, das mich gar noch zu einem ernsthaften Purzelbaum bewog, befand ich mich bereits um 4 U. 25 Min. auf der Passhöhe von Zürs, überschritt hier den Bach und bald bescheidenen Fußsteigen folgend, bald auf eigene Faust operirend, wo es abwärts ging, war ich um 5 U. 10 Min. oberhalb Ranz und präcis 6 Uhr, also nach wenig mehr als 12 Stunden, wieder im Hospiz von St. Christoph angelangt.

Bregenz. A. Madlener.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1877, Seite 90 (Auszug aus dem Artikel "Touristische Notizen" von A. Madlener



Bild:
Foto gesucht!
Gebirgsgruppe:
Lechtaler Alpen
Datum erste Besteigung:
06.09.1877

Routen:
Nordgrat
Ostflanke (vom Pazüelferner)
Ostgrat
Südwand - des Westgipfels
Südwand - des westlichen Vorgipfels
Übergang vom Kleinen Trittkopf
vom Ochsenboden
Westflanke

(Route Neu)