Ostwand - Vorderer Sonnenstein

(Bearbeiten)
Routen Details:
Stubaier Alpen
Sonnenstein, 2441 m, Ostwand
1. Durchsteigung (zugleich auch 1. Winterbegehung!) am 8. Februar 1959 durch Franz Hörtnagl, Adolf Mayr und Siegfried Gschlisser.
Der Sonnenstein erhebt sich nordöstlich der Serles, 2719 m, und entsendet seine nördlichen Ausläufer gegen Fulpmes im Stubaital. Diese 400 m hohe Wand, sozusagen vor den Toren der Bergsteigerstadt Innsbruck, wies — soweit es in der Führerliteratur festzustellen ist — noch keine Durchsteigung auf. Ernsthafte, jedoch mißglückte Durchsteigungsversuche sind aus dem Jahre 1958 bekannt.
Die Dreierseilschaft benötigte 7 Stunden Kletterzeit und bezeichnet die Schwierigkeit mit dem V. Grad (besonders im unteren Teil). Die Durchführung dieser Neufahrt war besonders schwierig wegen des Schnees.
Quelle: Der Bergkamerad 1958/59, Seite 405-406

Datum erste Besteigung:
08.02.1959
Gipfel:
Serles (Waldrastspitze)
Erste(r) Besteiger(in):
Gschlisser Siegfried
Hörtnagl Franz Dr.
Mayr Adolf