Nordwestwand - Ausstiegs-Variante Götz

(Bearbeiten)
Routen Details:
Erste Winterbegehungen.
Die Mitglieder der Hochtouristengruppe der AV-Sektion Touristenklub Linz konnten während der Weihnachts- und Neujahrsfeiertage 1963/64 neben zahlreichen schweren Winterbergfahrten auch zwei namhafte erste Winterbegehungen durchführen.
Eine zweite, hervorragend bergsteigerische Leistung gelang am 5. Januar 1964 der Seilschaft Reinhold Götz, Matthias Hofpointner und Gerhard Werner mit der ersten Winterbegehung der über 1000 m hohen Nordwestwand der Glokkerin (3422 m) in der Glocknergruppe in 10 Stunden. Die Seilschaft trat gute Eisverhältnisse in der Wand und konnte bei klarem Sternenhimmel den Abstieg vom Gipfel über das Bärenkopf-Kees am gleichen Tag zum Moserboden durchführen. Da die einzig bekannte Route durch die Wand, die Welzenbach-Führe von 1926, von links nach rechts durch die Wand zieht, die Linzer Seilschaft aber durch die große Verschneidung rechts ziemlich direkt zum Gipfel emporstieg, beging sie wohl teilweise einen neuen Weg durch diese gewaltige Wand.
S. W.
Quelle: Der Bergsteiger 1963/64, Heft 6, Seite 445

Wintererstbegehung der Klockerin-Nordwestwand. (andere Route!!)
In der Chronik des Märzheftes brachte der „Bergsteiger" eine von seinem Mitarbeiter Sepp Wallner übermittelte Meldung über eine Wintererstbegehung der Klockerin-Nordwestwand.
Hierzu teilt uns Hans Kutscher aus Fusch an der Glocknerstraße mit, dass er diese Wintererstbegehung zusammen mit Lois Hetz aus Piesendorf im Pinzgau bereits am 26. Februar 1961 durchgeführt habe.
Quelle: Der Bergsteiger 1963/64, Heft 8, Seite 590


Quelle. Alpinismus 1966, Seite 54
Datum erste Besteigung:
05.01.1964
Gipfel:
Klockerin Südwestgipfel
Erste(r) Besteiger(in):
Götz Reinhold
Hofpointner Matthias
Werner Gerhard