von Innsbruck über die Steinkarscharte zur Kumpfkarscharte

(Bearbeiten)
Routen Details:
Kumpfkarspitze (2394 m.) auf neuem Wege.
Am 27. August v. J. verliess ich 6 U. früh mit Führer Alois Hochrainer (Graschler) die gastliche Klammeckhütte der Innsbrucker St. Hubertus-Jagdgesellschaft. Über den Achselkopf erreichten wir 8 U. 30 den Höttingersattel zwischen Östl. Sattelspitze und Kermmacher. Um 9 Uhr 30 stiegen wir eine kurze Strecke gegen den Kernmacher an und dann links durch eine mit Geröll gefüllte Rinne gegen das Sattelkar hinab. Anfangs gieng es leicht, dann kamen Platten und „Wandln", zuletzt musste ein 5 — 6 m. hoher Absturz mittelst eines kühnen Sprunges auf Geröll überwunden werden. Nun gieng es leichter, wir erreichten bald das Sattelkar und aus diesem mühevoll das Kumpfkar. Unser Aufstieg sollte durch einen Kamin führen. Dieser ist der vierte, grössere von den vielen die Wände durchlaufenden der Kemmacherseite. Ueber glatte, mit spärlichen Griffen und Tritten versehene Platten gieng es hinauf; Rucksack und Stock hinderten sehr. Im" ersten Drittel des Anstieges überwand Graschler einen 3—4 m. hohen Abbruch, nachdem er sich der Schuhe entledigt hatte; ich folgte an dem Seile. Nun gieng es etwas leichter, und wir näherten uns dem zersägten Grate. Der Kamin mündete in eine mit Geröll erfüllte Rinne, die uns zum Grate führte. Wir befanden uns nun auf dem Wege, der aus dem Steinkar zum Gipfel führt, und erreichten diesen durch den letzten Kamin, welcher, weil ganz ausgeapert, auch noch einige Schwierigkeiten bot, 1 U. 30. In ein mitgebrachtes Buch, gestiftet von der Innsbrucker Bergsteigergesellschaft „Wilde Bande", wurden die Daten eingeschrieben und dasselbe im Steinmannl hinterlassen. Um 2 U. 30 brachen wir wieder auf und stiegen durch das Steinkar und über den Kernmacher ab.
Paul Haas, S. Innsbruck
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1896, Seite 48

Kumpfkarspitze (2394m, alias 2375m). Ersteigung auf neuem Wege vom Kumpfkare aus am 27. August 1895 durch Paul Haas mit Führer Alois Hochrainer (Mitteilungen des DÖAV, 1896, Seite 48)
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1896, Seite 192;
Datum erste Besteigung:
27.08.1895
Gipfel:
Kumpfkarspitze
Erste(r) Besteiger(in):
Haas Paul
Hochrainer Alois