Südsüdwestgrat

(Bearbeiten)
Routen Details:
Hochflachkofel (3101 m.). Am 20. August wurde von den drei oben Genannten (Prof. Becke in Prag, Führer Rohracher aus Mitterthal) der Südsüdwestgrat über die Schomspitze bis zur Tonalitgrenze (ca. 100 m. unter dem Gipfel) abgegangen. Kletterei nur stellenweise schwierig. Der Abstieg über die Südwand gestaltete sich an einigen Stellen schwierig, ist aber bei einiger Vorsicht gefahrlos.
Hermann Graber, Prag
Quelle: Zeitschrift des DÖAV 1895, Seite 32



Der Südsüdwestgrat, der sich über die Schornspitze in die Höhe zieht, wurde am 20. August 1894 von Hermann Graber und Prof. Becke aus Prag mit Führer Rohracher aus Mittertal bis zur Tonalitgrenze begangen, wobei sie in stellenweise schwieriger Kletterei bis etwa 100 m unter den Gipfel kamen. Sie stiegen über die Südwand ab, über die der Abstieg stellenweise schwierig, aber bei einiger Vorsicht gefahrlos sei (Mitteil, des D. u. Ö. A.-V. 1895, S. 32).
Quelle: Zeitschrift des DÖAV 1911, Seite 239



Datum erste Besteigung:
20.08.1894
Gipfel:
Hochflachkofel
Erste(r) Besteiger(in):
Becke ???
Graber Hermann
Rohracher Josef Anton