Ostwand - "Zum idealen Himmel"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Fleischbank-Ostwand »Zum idealen Himmel«
Erste Begehung am 27.8.1983 durch Thomas Schäfer und Peter Kaiser.
Zeit für Wiederholer: etwa 2 Stunden.
Kletterlänge: 160 m.
Schwierigkeit: VI+, wobei in der 1. Seillänge im Vorstieg ca. 6 m teils technisch bewältigt wurden. Hauptproblem war das Schlagen sicherer Zwischenhaken.
Material: Die Erstbegeher schlugen und beließen 3 Zwischenhaken und 1 Stopper. Zum Absichern ist somit lediglich ein Satz Hexentrics nötig, wobei die Größen 9 und 10 möglichst doppelt vorhanden sein sollten. Auch Stopper in allen Größen werden empfohlen. Auf Friends kann verzichtet werden, da es immer wieder gute Möglichkeiten für »normale« Keile gibt.
Übersicht: Vom Stand vor dem zweiten Quergang der Dülferführe führt ein markanter, abdrängender Riß unter einem riesigen, gebogenen Überhang, der meistens feucht ist, nach rechts hinaus. Der genaue Routenverlauf ist der Skizze von Thomas Schäfer zu entnehmen.
Hinweis: Es empfiehlt sich, die Handrücken zu verpflastern.
-sä-
Quelle: Der Bergsteiger 1984, Heft 4, Seite 75-76

Datum erste Besteigung:
1983
Gipfel:
Fleischbank
Grafik:

Erste(r) Besteiger(in):
Kaiser Peter
Schäfer Thomas