"Kreitzverschneidung"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Erstbegehung Heinrich Kreitz mit Gefährten.

Höllentorkopf 2149 m.
Erster Aufstieg über die Nordkante: Fritz Beeger (+), Heinrich Kreitz und Georg Pfleiderer am 12. Juli 1914;
Von der Stelle, an der man auf dem gewöhnlichen Nordkantenweg die eigentliche Kante erreicht, noch 15 Meter über die Kante empor bis in die Höhe einer freistehenden Platte. Anstatt nun (wie bei dem gewöhnlichen Weg) hinter der freistehenden Platte nach rechts in die brüchige Rinne zu queren, klettert man nach links etwas ansteigend etwa 8 Meter in die Wand links der kante, um die brüchige Rinne und die mit ihrer Begehung verbundene Steingefahr zu vermeiden. Dann schwer über guten Fels gerade hinauf zu einem Stand (etwa 50 Meter von der Platte). Von hier leichter nach rechts, wo man nach etwa 30 Meter den gewöhnlichen Weg trifft, der hier etwa 10 Meter unter einer auf der Kante befindlichen Kanzel nach links bald auf leichtes Gelände leitet. Man steigt nun durch einen 10 Meter langen Riß gerade zur Kanzel hinauf. (Guter Stand; schöner Blick ins Höllental). In Richtung auf die Kanzel zieht etwa 8 Meter rechts der Kante eine Verschneidung hinab, die mit einer kleinen Höhle 3 Meter über der Kanzel endet. Durch diese Verschneidung führt der Weiterweg. Von der Scharte zwischen Kanzel und Wand erst etwas absteigend, dann waagrecht an kleinen Griffen und guten Tritten sehr schwer etwa 2 Meter nach rechts; sodann an winzigen Griffen äußerst schwierig und anstrengend unmittelbar über den Überhang in die Höhle. Nun etwas leichter durch die Verschneidung hinauf; Stand nach 37 Meter. Von hier leicht über den fast ebenen Grat zum Fuße der auffallenden Plattenwand links der Kante, die links von einem System von Rissen begrenzt wird. Entweder teilweise schwer durch die Risse gerade zum Gipfel, oder schöner und etwas schwerer mit einer Schleife nach rechts über die Wand und erst nach etwa 40 Meter links in die Risse und zum Gipfel, am oberen Ende der Rinne äußerst schwieriger Überhang. Ausstieg unmittelbar am Gipfelsteinmann.
2 bis 3 Stunden vom Einstieg, teilweise äußerst schwierig. Da der Weg auf diese weise während der letzten 200 Meter über die Kante führt und die brüchigen und unschönen Stellen der bisherigen Kante vermeidet, ist er mehr zu empfehlen, allerdings wesentlich schwieriger wie der ganze bisherige Weg. Wohl zum Teil schon von früheren Partien begangen.
Quelle: 4. – 9. Jahresbericht der Akademischen Sektion München des DÖAV, Vereinsjahr 1914-1919, Seite 41-42;

Datum erste Besteigung:
12.07.1914
Gipfel:
Höllentorkopf (Wettersteingebirge)
Erste(r) Besteiger(in):
Beeger Fritz
Kreitz Heinrich
Pfleiderer Georg