Südwand - "Anabasis"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Oberreintalschrofen Südwand »Anabasis«
Erste Begehung am 22. 10. 1983 durch Franz Sint und Helmuth Rott in ca. 3 Stunden Kletterzeit. Der Name »Anabasis« kommt aus dem Altgriechischen und ist der Titel eines Werkes von Xenophon. Er bedeutet soviel wie Aufstieg. Schwierigkeit: VI+ bis VII, eine Stelle Al (an 2 Klemmkeilen), diese Stelle ist nach Angaben der Erstbegeher wahrscheinlich frei begehbar.
Material: Es wurden 2 Standhaken geschlagen, von denen einer belassen wurde. 3 alte Haken mit Abseilschlingen wurden gefunden, die von einem Verhauer und Rückzug bei dem Versuch der Erstbegehung der Huber-Huber-Führe (»Hu-Hu«) stammen. Auch diese 3 Haken wurden belassen. Zur Sicherung werden zusätzlich viele mittelgroße und kleine Klemmkeile empfohlen. Der genaue Routenverlauf ist der Skizze von Franz Sint zu entnehmen.
-fi-
Quelle: der Bergsteiger 1984, Heft 3, Seite 64

Datum erste Besteigung:
22.10.1983
Gipfel:
Oberreintalschrofen
Grafik:

Erste(r) Besteiger(in):
Rott Helmut
Sint Franz