Nordwestwand - "Stein der Weisen"

Routen Details:
Oberreintalköpfe – Nordwestwand - »Stein der Weisen«.
Erste Begehung am 18. 9. 1982 durch Peter und Norbert Swoboda in 3 1/2 Stunden Kletterzeit. Schwierigkeiten: eine Seillänge VI—, sonst V+ und IV. Abwechs¬lungsreiche Rißund Wandkletterei in festem und rauhem Fels, alle notwendigen Stand- und Zwischenhaken sind vorhanden. Einige Klemmkeile mittlerer Größe sind dennoch empfehlenswert. Übersicht: 250 m rechts der Abseilschlucht des Oberreintalturmes befindet sich die 320 m hohe Nordwestwand des »Stein der Weisen«, einem Vorgipfel des Oberreintalkopfes. Im unteren Teil folgt die Route einer markanten Rampe links aufwärts. Nach einer kurzen Links-rechts-Schleife führt sie gerade durch Risse und Plat¬ten hinauf.
Zugang: Durch das Oberreintalkar bis unter die senkrechte Wand des Oberreintalkopfes. Der Einstieg befindet sich 50 m rechts der Falllinie eines riesigen gelben Aus¬bruches bei einer schräg nach links aufwärts ziehenden Rampe (Steinmann).
Führe: 1. SI: 10 m den Riß hinauf, dann nach links durch einen zwei¬ten Riß zu Stand an Köpfl (IV, 35 m). 2. SI: Die Rampe links aufwärts in einen großen Kessel, an dessen linker Begrenzung Stand (III, 2 SH, 40 m). 3. SI: Über die gratartige Kante 25 m hinauf, dann über eine Wandstelle zu Köpferl (IV—, 1 SH, 45 ml. 4. SI: Nach links in eine kaminartige Rinne, die nach rechts zu einer Erosionsplatte führt. Über diese und dann nach rechts zu Stand
(IV, 2 SH, 40 ml. 5. SI: Durch die folgenden Risse zu Stand unter Überhängen (V, 3 SH, 43 ml. 6. SI: Über die überhängende Wand und den folgenden tiefen Riß zu Stand (V—, 3 SH, 25 ml. 7. SI: Durch einen Riß unter die dachartigen Überhänge, dann Platten-quergang 6 m nach links. Über den folgenden Überhang hinweg und weiter zu einer Gufel (VI—, 2 SH, 2 ZH, 30 ml. 8. SI: Leicht rechtshaltend hinauf, dann schräg rechts zu Köpferl (V, 30 ml. 9. SI: Gerade hinauf unter die gelbe löchrige Schlußwand. Über diese in leichtes Gelände (V+, 1 ZH, 30 m).
Abstieg: Man verfolgt den Grat aufwärts in Richtung Oberreintalkopf bis zu einem Absatz.Von hier kurz nach links queren zu einer Abseilsschlinge (20m abseilen).Über Schrofen 50m aufsteigen, bis man in ein Kar queren kann. Duch dieses, unten etwas rechts haltend, ins Oberreintalkar.