Südgrat

(Bearbeiten)
Routen Details:
Wunspitze-Südgrat (Eichamgruppe).
Neuanstieg von Hilde Burghardt (S. Hohenzollern-Berlin) mit Bergführer Amand Trost.
Von der Bonn-Matreier Hütte hinunter in das Kar des großen Niltales und über den Felsrücken bis zum Fuße des Südgrates (etwa 50 Minuten), über steile Schutthalden bis zum ersten großen Aufschwung und an der Westkante empor zu einem scharfen Gipfel, von dort hinunter in eine kleine Scharte und über scharfe Jacken in der Nichtung nordwestlich verlaufend bis zu einem überhangenden Turm. Von letzterem 8 bis 10 m tiefe Abseilstelle, sogleich darauf wieder ein überhangender Turm, der durch Abseilen oder Umgehen an der Ostflanke (steinschlaggefährlich) genommen wird. Dann wieder über einen gelbgrauen Aufschwung zu einem kleinen Gipfel, von dort etwas absteigend nach rechts in eine kleine Scharte (Steinmann). Von dort nach rechts zu einer großen Rinne und wieder nach links zurück auf den Grat und, denselben links und rechts querend, in schwieriger Kletterei empor zu einem breiten Gürtel unterhalb des Hauptgipfels, über diesen hinweg, nach rechts über die steilen Felsen und zuletzt durch einen Kamin etwa 15 m empor zum Gipfel (3218,m). über
den Nordostgrat bis zur Eichamscharte, dann über das Nilkees zur Seilscharte, von dieser über den Nordwestgrat zum Seilkopf und von dort wieder zurück zur Hütte. Zeit: 8 Stunden.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1933, Seite 208
Datum erste Besteigung:
20.07.1932
Gipfel:
Wunspitze
Erste(r) Besteiger(in):
Burghardt Hilde
Trost Amand