über die Westflanke zum Südgipfel

(Bearbeiten)
Routen Details:
21.August 1901: Südl. Ilfenspitze; 2592 in (neuer Aufstieg über die Westwand und den Südgrat) : Carl Botzong.
Etwa in der Mitte der Fusslinie der Westwand stieg ich über grasige Schrofen in die Felsen ein, erreichte nach kurzer Zeit eine weisse, tiefe, schräg eingeschnittene Platten¬rinne, die wohl schon vom Kar aus verfolgt werden kann. Diese brachte mich auf ein dreieckiges Gras- und Geröllfeld. Ein Felsenband leitet dann von diesem scharf nach rechts in ca. 30-40 m zu einer nach links zum Südgrat hinaufziehenden Rinne, über deren Begrenzungsflächen (anfangs links, dann rechts) ich den Grat in der S.-Scharte vor dem Vorgipfel erreichte. Über diesen zur Spitze.
Quelle: 9. Jahresbericht des Akademischen Alpenvereins München 1900/1901, Seite 46-47

Datum erste Besteigung:
21.08.1901
Gipfel:
Ilfenspitze Südliche
Erste(r) Besteiger(in):
Botzong Karl