Nordostwand - "Klammerkamin"`(2. Terasse)

(Bearbeiten)
Routen Details:
Erster Aufstieg durch den Klammerkamin. (F. J. Gaßner, München, Al. Hasenknopf, Dr. Helm und Joseph Klammer, Kufstein und Hans Pfann , am 18. Oktober 1908.)
Nachstehender Bericht stammt von Herrn Josef Klammer, Kufstein.
Am 18. Oktober 1908 durchkletterte ich in Gesellschaft der vorgenannten Herren den östlichen Parallelkamin des Nieberlkamins, der von letzterem durch eine breite Rippe getrennt ist und mit 30 m hoher glatter Wand abbricht.
Am Fuße der Nordabstürze nach Osten aufwärts, über die Fall¬linie des Kamins hinaus, bis grasbewachsene Schrofen eine Traverse zurück nach Westen gestatten. Zunächst zu einem Zacken, in dessen Verschneidung mit der Wand man absteigt. Die nun folgende Partie der Wand scheint völlig glatt; ein kleines plattiges Zäckchen und weit rechts davon ein etwas größerer Vorsprung bilden die einzigen Tritte. Von ersterem kann man auf letzteren nur mittels großen Spreizschrittes gelangen. Zur hier unbedingt nötigen Sicherung wurde oberhalb ein Mauerhaken eingetrieben. Eine von demselben herabhängende Reepschnur oder das eigene Sicherungsseil machen den Spreizschritt gefahrlos. Vom zweiten Tritt weiterer Spreizschritt nach rechts auf ein begrüntes Gesimse und auf demselben in eine Mulde, in welcher der Kamin absetzt.
In Wandkletterei und Stemmarbeit 30 m aufwärts zu einem zweiten Geröllkessel, von wo leicht Traverse in den Nieberlkamin möglich. Hier zwei Einrisse, der linke, ein regelrechter Stemmkamin, führt nach 25 m auf einen Absatz ; über einen Zacken und um die rechts davon befindliche Rippe nach rechts (Westen) zu einer exponierten Steilrinne, die in einen Kamin übergeht; durch Rinne und Kamin nach 25 m zu einem guten Standplatz. Von hier rechts in gutgriffiger aber steiler Wandkletterei 10 m aufwärts zu einem Zacken (guter Stand). Weiter durch ein gutgriffiges aber überhängendes Kaminstück in eine Geröllmulde, nun leicht 25 m aufwärts zur II. Terrasse.

Quelle: XIII. Jahresbeicht der DÖAV Sektion Bayerland 1909, Seite 71-72

Datum erste Besteigung:
18.10.1908
Gipfel:
Totenkirchl
Erste(r) Besteiger(in):
Gaßner Franz Josef
Hasenknopf A.
Helm R.
Klammer Joseph
Pfann Hans