Westgrat

(Bearbeiten)
Routen Details:
Neue Touren in der Granatkogel- und Venediger Gruppe.
Von der Sektion Windisch-Matrei unseres Vereins wird uns geschrieben: Im heurigen Sommer wurden durch eine Engländerin, Miss Adeline Edwards, zwei schwierige Kletterpartien ausgeführt. Die erste galt der Ersteigung des Nussingkogels über den Westgrat, die zweite der Ersteigung des Kristallkopfs über den Ostgrat. Beide Zugangslinien wurden bisher wegen ihrer großen Schwierigkeiten noch nicht gemacht. Auf der ersten Tour hatte Miss Edwards den Führer Tobias Trost, mit welchem sie im Vorjahre die ebenfalls sehr schwierige Kendlspitze über den Südgrat erstiegen hatte, als Begleiter; für die zweite Tour ebenfalls Tobias Trost und dessen Sohn, den Führer Josef Trost. Die Überwindung des Westgrats des Nussingkogels nahm 4, die des Ostgrats des Kristallkopfs 6 1/2 St. in Anspruch.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1907, Seite 267

Datum erste Besteigung:
1907
Gipfel:
Nussingkogel
Erste(r) Besteiger(in):
Edwards Adeline
Trost Tobias