Westgrat - "Variante"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Hochgimpelspitze 2176 m. Variante im Westgrat. (Hans Staudinger am 10. September 1907,)
In dem steilen Westgrat befindet sich ein mit roter Schrift bemalter Abbruch, der im Aufstieg gewöhnlich durch Schulterstand überwunden wurde. Die Tour galt deshalb für einen Einzelnen als undurchführbar. Der Abbruch wurde nunmehr nicht urschwierig in der Weise umgangen, daß von der kleinen Scharte an seinem Fuße einige Meter abgestiegen und dann in der Südwand wieder direkt emporgeklettert wurde. An einer glatten Verschneidung tat ein Henkelgriff gute Dienste. In der Nähe einer kleinen Latsche (der einzigen am ganzen Grat) vereinigt sich dieser Anstieg mit dem üblichen und umgeht damit auch den sehr schwierigen Riß, welcher eine Seillänge über dem bemalten Abbruch, rechts vom Grat emporzieht.
Quelle: 12. Jahresbericht (Vereinsjahr 1907) der Alpenvereinssektion Bayerland in München 1908, Seite 60

Datum erste Besteigung:
10.09.1907
Gipfel:
Gimpel (Tannheimer Berge)
Erste(r) Besteiger(in):
Staudinger Hans