Südgrat

(Bearbeiten)
Routen Details:
Silberspitze (2463 m). Erstersteigung über den Südgrat am 21. Mai 1922 durch Franz Malcher.
Von Zams über den Zamserlochweg bis zur Abzweigung zur Schafgötschen und zur kleinen Hütte, 2 ½ Stunden. Nun durch Latschen am besten von rechts auf den ersten Absatz, weiter von links auf den zweiten Absatz. Über die nun folgende Wand zuerst links schräg aufwärts, dann schwer durch einen Riß auf den nun scharfen Grat und über diesen leicht über P. 2383 auf den obersten Ostgrat der Silberspitze und auf diese, 2 ½ Stunden.
Abstieg sehr schwer über den sonst leichten Ostgrat, dessen überwächtete Stufen in die verschneite Plattenflucht der Nordwand hinaus drängen. Mit Erreichen des Horizontalweges, 1 Stunde, der zur Schafgötschen zurückführt, hatten die Schwierigkeiten ein Ende.
Quelle: Jahresbericht der Akademischen Sektion Wien, 1929, Seite 31-32;

Datum erste Besteigung:
21.05.1922
Gipfel:
Silberspitze
Erste(r) Besteiger(in):
Malcher Franz