Ostwand - Weg Öfner-Alber

(Bearbeiten)
Routen Details:
Jägerkarspitze, 2609 m. I. Erst, über die Ostwand durch Josef Alber und Josef Oefner«Innsbruck am 11. Oktober 1908 (ö. A.»Z. 1909, S. 169; Jahresbericht der Bergsteigerriege des I. T.*. 1908, S. 10).
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1910, Seite 19

Mittlere Jägerkarspitze. I. Ersteigung über die Ostwand am 11. Oktober 1908.
Durch das Jägerkar empor bis zur hintersten Karmulde, von wo aus wir die Route skizzierten. Wir wählten den Einstieg im nordwestlichsten Winkel des Kares, wo sich das Massiv der Mittleren von dem der Nördlichen Jägerkarspitze trennt. Ein hoher Turm, der im unteren Teile der Wand vor¬springt und in der direkten Fallinie des Hauptgipfels liegt, gab uns einen markanten Richtpunkt für unsere Route.
Über lockeres Geröll mühsam ansteigend, gelangten wir zum Einstiege, wo wir uns für eine kurze Rast niederließen. Wir vertauschten die Genagelten mit den Kletterschuhen. (10 Uhr) Über steile, später exponierte Wandstufen ging's gerade empor bis zu dem erwähnten Turme. Diesen ließen wir rechts von uns und passierten eine sehr steingefährliche steile Plattenrinne, welche alsbald an senkrechten Wänden endet. Ein 15 Meter hoher, sehr enger Riß ermöglichte uns, hinter dein Turme weiterzukommen. Der Riß erweitert sich dann zu einem Kamine, der sich tiefer zwischen Turm und Wand hineinschiebt; er ist etwa 20 Meter hoch und schließt oben durch einen gewaltigen, dachartigen Überhang, der sehr schwer und exponiert an der linksseitigen senkrechten, sehr griffarmen Wand und zuletzt durch einen weiten Spreizschritt gewonnen wird. Eine schluchtartige Rinne führte uns weiter, bis sie sich nach etwa 30 Metern zu einem seichten, fast senkrechten Kamine verengt. Wir kletterten eine Seillänge durch diesen schwierig und anstrengend empor und querten sodann nach links (südlich) auf gut gangbaren, je¬doch sehr exponierten Bändern, bis wir eine Gratrippe direkt in der Fallinie unter dem Gipfel gewannen. Über diese weiter ansteigend, erreichten wir zuletzt über Wandstufen um 12 Uhr 40 den Gipfel. — Die Wand ist ungefähr 400 Meter hoch; größtenteils sehr brüchiges Gestein und große Steinschlaggefahr.
Josef Oefner, Josef Alber, Turner-Bergsteigerriege Innsbruck.

Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1909, Seite 169
Datum erste Besteigung:
11.10.1908
Gipfel:
Jägerkarspitze Mittlere
Erste(r) Besteiger(in):
Alber Josef
Öfner Josef