Südwand Direkte- "Invalidentrip"

Routen Details:
TOTES GEBIRGE
Großer Kraxenberg Südwand »Invalidentrip«
Erste Begehung am 30. und 31. August 1987 durch Veronika Gattringer, Bernhard Hochreiter und Reinhard Schiri.
Schwierigkeiten: VII (eine Stelle), meist VI und VI+.
Wandhöhe: Etwa 250 Meter. Charakter: Anspruchsvolle Plattenkletterei an bestem, wasserzerfressenem Fels; nach Regen rasch wieder trocken. Die Erstbegehung wurde von unten durchgeführt! Material: Sämtliche geschlagenen Haken und Bohrhaken wurden belassen. Zusätzlich ist ein Satz Rocks, Friends 1 bis 3 und Hexentric Nr. 9 notwendig; zum Abseilen über die Route ist ein Doppelseil erforderlich.
Übersicht: Etwa 60 Meter oberhalb des Kares befindet sich ein breites Band, von dem ein Rißsystem von links nach rechts aufwärts zieht (»Koralle«); die neue Route verläuft durch die Plattenwand links davon.
Zugang: Mit dem Auto nach Hinterstoder und weiter in die Baumschlagerreith. Dann auf markiertem Weg (Richtung Salzsteigjoch) bis zur Poppenalm. Nun am rechten Rand einer Wiese weiter, bis rechts eine Rinne abzweigt Durch diese empor und unter den Wänden entlang (teils Steigspuren) in einen großen Kessel; etwa 2 Stunden.
Route: Siehe Skizze.
Abstieg: Am ünstigsten durch Abseilen über die Route (eingerichtet). Oder nach rechts durch eine Rinne hinunter (teilweise Abseilmöglichkeiten) in einen Geröllkessel (I und II); aus diesem rechtshaltend absteigen ins Schobertal.