Nordostverschneidung

(Bearbeiten)
Routen Details:
Erste Begehung der Nordostverschneidung des Kleinen Lafatscher. Am 24. August 1926.
Zum Schuttfleck am Anfang,der Verschneidung. Immer in dem Winkeln den die Schichttafel mit der Nordostwand bildet, empor. Vor dem letzten Aufschwung legt sich die Verschneidung nochmals etwas zurück. Immer hart an der Schichttafel weiter. Nun durch einen kurzen Kamin. (Haken) Nach seinem Ende etwas schräg rechts empor, bis man über ein links ansteigenbes Band, welches in der Mitte durch einen Uebevhang unterbrochen ist, wieder zur Verschneidung zurückkehren kann. Durch eine kaminartige Rinne rechts empor, bis unter einen Überhang. Diesen links umgehend und weiter aufwärts zu dem schon von unten sichtbaren großen Schuttfleck. Nun erreicht man den Nordostgrat, den man weiter bis zum Gipfel verfolgt. Aeußerst schwierig. 5 Stunden.
Viktor Weber, Rudolf Fiek
Quelle. Mitteilungen des DÖAV, 1927, Seite 47

Datum erste Besteigung:
24.08.1926
Gipfel:
Lafatscher Kleiner
Grafik:

Erste(r) Besteiger(in):
Fiek Rudolf
Weber Viktor