Nordkante

(Bearbeiten)
Routen Details:
LECHQUELLENGEBIRGE (Klostertaler Alpen)
Karhorngruppe
Auenfelder Horn, 2297 m. Nordkante III+. 1. Begehung am 3, Juni 1971 durch Harald Braun.
Die markante Nordkante teilt die Westwand von der Nordostwand. Knapp links von ihr ist die Nordschlucht eingerissen. Der Einstieg erfolgt etwas rechts vom Kantenfuß. Über eine Leiste gelangt man an die Kante. Durch Risse knapp rechts der Kante hochkletternd erreicht man einen Absatz (Steinmann) unter einem großen Überhang. Nun entweder
a) durch einen kurzen, senkrechten Riß links des Überhanges in eine Nische (Dose mit Karte). Über eine brüchige Kante auf einen zweiten Absatz (Kreuzungsstelle mit Nordwandroute). Oder (etwas leichter)
b) rechts vom Überhang durch eine Verschneidung auf vorerwähnten. Absatz. Von diesem wird die steile Kante wenige Meter rechts der Nordschlucht durchwegs erklettert. Man gelangt auf einem Turm und erreicht über einen Grat den Gipfel.
Höhe: etwa 150 Meter. Zeit: 45 Minuten bis 1 Stunde.
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1972, Jänner/Feber, Folge 1381, Seite 22

Datum erste Besteigung:
03.06.1971
Gipfel:
Auenfelderhorn
Erste(r) Besteiger(in):
Braun Harald