von Westen

(Bearbeiten)
Routen Details:
Die erste Ersteigung der Cima Eötvös von der Seite des Schneekares aus führten der Verfasser und Josef Innerkofler-Schluderbach am 10. September ds. J. aus. Wir erreichten, nachdem wir erst um 10 Uhr von Misurina aufgebrochen waren, um 10 1/2 Uhr die Forcella Verzi durch die nördliche Rinne. Der Anstieg durch diese Rinne war weit mühsamer und schwieriger gewesen, als ich erwartet hatte. Die im Verhältnis zu allen anderen Seiten des Berges geringere Neigung der Westwand wird direkt über der Forcella di Nevaio durch einen Gürtel steiler Felsen unterbrochen, der sich von der Forcella di Nevaio aus nach rechts bis in die glatten und senkrechten Wände des gewaltigen Felspfeilers hinauszieht, den die Cima Eötvös als Wächter gegen das Marajakar vorschiebt. Diese Steilzone nahmen wir wenig südlich der Forcella di Nevaio in Angriff, indem wir erst nach rechts aufwärts traversierten und dann einen steilen Kamin in festem Gestein erkletterten.
Hierauf folgte wenig geneigtes Felsterrain, über das wir rasch an Höhe gewannen. Oben hielten wir uns zu weit links und gelangten deshalb erst an den Rand der beide Gipfelblöcke trennenden Schlucht, als uns schon hohe Steilabstürze von deren Grund trennten. Wir beschlossen deshalb, erst dem niedrigeren Westgipfel einen Besuch abzustatten, und stiegen in hübscher Kletterei direkt von Süden zu ihm empor. 2 Uhr 50 Min. langten wir beim Steinmann an, hatten also zur Ersteigung des Berges bei sehr langsamem Tempo von Misurina aus nahezu fünf Stunden gebraucht. Nachdem wir noch dem greifbar nahen, jedoch durch eine etwa 15 m tiefe Kluft getrennten höchsten Gipfelblocke einen Besuch abgestattet hatten, stiegen wir auf der oben beschriebenen Route zur Hohen Scharte ab und kehrten über den Gletscher nach Misurina zurück. — Die Überschreitung der Cima Eötvös verdient, als interessanteTour von mittlerer Schwierigkeit, häufig wiederholt zu werden.
Quelle: Auszug aus dem Artikel "Die Gruppe der Cadinspitzen in den Sextener Dolomiten" von Adolf Witzenmann in der Zeitschrift des DÖAV 1902, Seite 402
Datum erste Besteigung:
10.09.1902
Gipfel:
Eötvös Cima
Erste(r) Besteiger(in):
Innerkofler Joseph
Witzenmann Adolf