Nordostpfeiler

(Bearbeiten)
Routen Details:
Kleinkalter (2515m). Erste Begehung des Nordostpfeilers am 16. September 1929 durch Manfred Krüttner und (Karl Weber).
Einstieg dort, wo ein waagrechtes Schuttband den Gletscher berührt (Steinmann). Das Band sofortschräg rechts verlassend erreicht man ein Grasband und über dieses die Kante. Nun etwa 25 m aufwärts bis ein ausgesetztes Band nach rechts führt (an seinem Ende ein an die Wand gelehnter Felsklotz). Nun durch den von Wandmassiv und Felsklotz gebildeten Riß empor und sogleich ausgesetzter Quergang nach rechts in eine Schrofenrinne. In ihr bis zu einer großen Platte. An ihrem Beginn durch einen senkrechten Riß (Haken) empor auf eine Schrofenterrasse. Weiter gerade durch Rinnen empor zu einem mächtigen Plattenschuß und über diesen sich etwas nach links haltend unter einen mächtigen Überhang. Knapp unter diesem 15 m Quergang über steile, schlechtgriffige Platten nach links in eine Nische. Nun zwei Möglichkeiten: Entweder weiter 10 m links und durch einen Riß über den Überhang (Steinmann) oder durch eine Verschneidung nach rechts und durch eine Rinne zum Steinmann. Nun über die hier leicht begehbar werdende Kante zur Scharte und in 7 bis 8 Minuten auf den Gipfel.
Höhe ungefähr 500 m. – Zeit: 3 – 3 1/2 Stunden. – Sehr schwierig und ausgesetzt.
Quelle: Jahresbericht der Akademischen Sektion Wien, 1929, Seite 29-30;

Datum erste Besteigung:
16.09.1929
Gipfel:
Kleinkalter
Erste(r) Besteiger(in):
Krüttner Manfred
Weber Karl