Nordwand

(Bearbeiten)
Routen Details:
Nordwand des Thurnerkamp.
Herr Fritz Drasch in Neumarkt schreibt uns: Mit Bezug auf den Aufsatz in Nr. 7, betreffend den Aufstieg über die Nordwand des Thurnerkamp, erlaube ich mir bekanntzugeben, dass die daselbst erwähnten Grazer Herren mein Freund Dr. Josef Jurek und meine Wenigkeit sind, welche die Tour über die Nordwand am 28. August 1886 ausführten. Hr. Dyk scheint unsere Trace gekreuzt zu haben. Wir übersetzten etwa unterhalb des Gipfels die Randkluft und stiegen nun ziemlich direct aufwärts und erreichten gleichfalls nur wenige Meter östlich vom Gipfel den Grat. Wir benöthigten von der Randkluft auf die
Spitze gegen 7 St., welche lange Zeit sich daraus erklärt, dass die Wand von ungefähr der Mitte der ganzen Höhe an sich als eine einzige Eis-, respective Firnwand darstellte, indem die Platten fast durchgehends mit einer nur zwei Finger dicken Eisschichte überzogen waren, welche wiederum nur eine fast blos zwei Finger dicke Firnschichte bedeckte. Diese Eiswand konnte nur mittelst Stufen überwunden werden und musste ich die ganze Stufenarbeit besorgen, wozu ich 4 St. benöthigte. Ein geübterer und ausdauernder Stufenschläger hätte die Arbeit wohl in erheblich kürzerer Zeit bewältigt.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1889, Seite 113
Datum erste Besteigung:
28.08.1886
Gipfel:
Turnerkamp
Erste(r) Besteiger(in):
Drasch Fritz
Jurek Josef