Ostwandkamin - "Linker"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Karnischer Hauptkamm
Hochweißstein (Monte Peralba), 2694 m.
1. Begehung des Nordpfeilers durch P. Hell und W. Kriedl am 3. August 1976.
Der Anstieg führt über den linken Begrenzungspfeiler des bisherigen Nordwand-weges. Links dieses Pfeilers zieht eine lange Schlucht herab, die sich in ihrem unteren überhängenden Teil in zwei überhängende Kaminäste aufspaltet, welche sich beim Einstieg wieder vereinigen. Einstieg im Schuttkessel am Beginn der Schlucht unter den überhängenden Kaminen. Schräg rechts über Platten (III, IV, H) 30 m auf einen kleinen Standplatz hinauf. Nun waagrecht nach rechts (III, IV) auf ein Band, dem man an die Pfeilerkante folgt. An ihr aufwärts zu Stand (H). An der Kante 50 m (IV) empor, dann 30 m (? III) etwas links haltend weiter auf einen kleinen Standplatz, der sich etwa 15 m links der schwach ausgeprägten Pfeilerkante befindet. Nun schräg rechts (IV -b) an die Kante zurück und an ihr weiter zu kleinem Stand (IV). Bei abnehmender Schwierigkeit am Pfeiler weiter auf Schutt und gerade zur oberhalb befindlichen Pfeilerfortsetzung, die man an ihrem tiefsten Punkt erreicht. Nun immer unmittelbar an der Pfeilerkante (III, II, eine Stelle ? IV) aufwärts. Man gelangt so, über einige Absätze an der Kante hinweg, bis in die markante Scharte vor dem Gipfelaufbau. Nun rechts haltend und beliebig zum Ausstieg, der knapp östlich des Gipfels erfolgt.
Felshöhe 600 m, Kletterzeit Stunden, lohnender Anstieg in festem Gestein.
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1976, September/Oktober, Folge 1409, Seite 134

Datum erste Besteigung:
24.07.1976
Gipfel:
Trogkofel (Creta di Aip)
Erste(r) Besteiger(in):
Gallhuber Heinz Dr.
Holl Peter