Nordwestwand

(Bearbeiten)
Routen Details:
Mit Ski durch die Mönch-Nordwestwand
Dem Allroundalpinisten Kobi Reichen aus dem Berner Oberland gelang am 30. Mai 1990 die Erstbefahrung der Mönch-Nordwestwand mit Ski in nur 30 Minuten. Vom 4099 Meter hohen Gipfel fuhr er zuerst kurz über den Nordgrat ab, um dann in einem Couloir links der sogenannten »Lauperroute« in die Tiefe zu stechen. Im unteren Drittel der 1000 Meter hohen und durchschnittlich 53 bis 55 Grad geneigten Wand wechselte er auf einem bis zu 65 Grad steilen Band zur Haston-Route hinüber, über die er den Gletscherkessel am Wandfuß erreichte. Hier holte ihn ein Helikopter des Schweizer Fernsehens ab, das seine Erstbefahrung filmte. Um die Verhältnisse in der Mönch-Nordwestwand zu studieren, hatte Reichen zuvor die obersten 200 Meter schon einmal bewältigt und sich zudem von der Mönch-Nollenroute aus den Weiterweg angeschaut.
Quelle: Der Bergsteiger 1990, Heft 10, Seite 68

Gipfel:
Mönch