Nordgrat

(Bearbeiten)
Routen Details:
Die nördliche Spitze hat zuerst Dr. Fritz Drasch mit dem Träger Stefan Kirchler vom Tauernhause aus am 6. August 1893 erstiegen. Eine Notiz im Fremdenbuche des Tauernhauses giebt an, dass Dr. Drasch, nachdem er die steilen, unersteigbaren Wände der Rainbachseite vergeblich versucht, die Gamsscharte überschritten, aus der Scharte einen langen Grat (offenbar den Nordgrat) erklettert habe und auf demselben Wege wieder abgestiegen sei. Die Tour wurde bei sehr ungünstigem Wetter ausgeführt und kostete sehr viel Zeit: erst tief in der Nacht sind die Bergsteiger in das Tauernhaus zurückgekehrt.
Quelle: Auszug aus dem Artikel die Reichenspitzgruppe von Dr. Fritz Koegel; Zeitschrift des DÖAV 1897, Seite 208
Datum erste Besteigung:
1893
Gipfel:
Schwarzkopf Nördlicher (Zillertaler Alpen)
Grafik:

Erste(r) Besteiger(in):
Drasch Fritz
Kirchler Stephan