Pfeilerführe - "Spiegl / Rebitsch" - Rebitschrisse

(Bearbeiten)
Routen Details:
Fleischbankspitze, Südostkante des Fleischbank-Nordpfeilers.
Erste Ersteigung durch, Hias Rebitsch und Sepp Spiegl, Brixlegg, am 25. Juni 1946. Als Fleischbank-Pfeiler bezeichnet man den mächtigen durch eine Scharte abgesetzten Nordpfeiler am untersten (nördlichen) Teil der Fleischbank-Ostwand, um den sich der Eggersteig herumwindet. Besonders bis äußerst schwierig. Kletterzeit der Erstbesteiger 7 Stunden.
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1948, Seite 19-20

Zu berichtigen
Nach Abschluß des Bergsommers 1959 wollen wir unsere Leser auf einige Irrtümer, die sich in der „Alpinen Rückschau" eingeschlichen haben, aufmerksam machen.
In Heft 18/59, auf Seite 654, stand eine Notiz über die erste Begehung der Ostkante des Fleischbankpfeilers durch Lothar Brandler und Karl Schönthaler. Später, anläßlich der zweiten Begehung durch Wulf und Fritz Scheffler, stellte sich heraus, daß das Mittelstück, ein äußerst schwieriger Riß, von Brandler und Schönthaler gar nicht gemacht worden ist. Die Erstbegeher waren der Meinung, die links verlaufende Rebitsch-Führe würde diesen Riß benützen. Infolgedessen haben Wulf und Fritz Scheffler die erste vollständige Begehung durchgeführt.
Quelle: Der Bergkamerad 1959, Heft 2, 23. Oktober, Seite 67

Wilder Kaiser
Fleischbankpfeiler-Ostkante
In der „Alpinen Rückschau" von Heft 2/1959 brachten wir eine Berichtigung im Zusammenhang mit der Neufahrt an der Fleischbank durch Lothar Brandler und Karl Schönthaler. Nach Aussagen der Wiederholer soll der „Schwierige Riß" im mittleren Wandteil noch nie durchklettert worden sein (erst von den Zweitbegehern), so daß es sich hierbei nicht um eine vollendete Führe handeln könne. Es hieß in unserer Berichtigung: „Die Erstbegeher waren der Meinung, die links verlaufende Rebitsch-Führe würde diesen Riß benützen. Infolgedessen haben Wulf und Fritz Scheffler die erste vollständige Begehung durchgeführt."
In der Zwischenzeit hat sich Karl Schönthaler mit Hias Rebitsch in dieser Sache unterhalten. Schönthaler schrieb: „Hias Rebitsch erzählte mir, daß er die Erstbegehung im oberen Teil durch den genannten schwierigen Riß, den — nach „Bergkamerad" — die Zweitbegeher Scheffler zuerst gemacht haben sollen, ausführte. Rebitsch bezeichnete den Riß als sehr schwierig, jedoch nicht so schwierig, wie den Seilquergang, den er von links nach rechts machen mußte, um an die Stelle zu kommen, von der Brandler und ich abseilten. Wir erreichten also genau die Stelle, an der die Rebitsch-Führe weiterleitet."
Quelle: Der Bergkamerad, Heft 7, 8. Jänner 1960, Seite 261-262

Datum erste Besteigung:
25.06.1946
Gipfel:
Fleischbankpfeiler ( Fleischbank-Nordgraturm )
Erste(r) Besteiger(in):
Rebitsch Matthias
Spiegl Sepp