Südschlucht

(Bearbeiten)
Routen Details:
Erste Ersteigung durch die Südschlucht am 7. September 1924 durch (Hans Lackner, Michael Wieser) und Dr. Otto Zimmeter.
Den breiten Gipfelaufbau durchreißt südlich eine gewaltige auffallende Schlucht. Zu ihrem Beginne empor wie beim Südaufstieg zum höchsten Törlturm; doch quert man nach den letzten Latschen über Gras und Schrofenhänge nach links zum Einstieg hinüber. Zuerst am linken Schluchtrand leicht empor. Dann schwierig über eine Steilstufe zu einem gewaltigen Block, der die Schlucht sperrt. Hier unter den gelben Abbrüchen auf bequemem Band nach links und durch eine steile, oben glatte Rinne auf den Kopf des Blockes. Nun wieder in der Schlucht selbst weiter bis in eine schwarze Höhle, die ein Überhang sperrt. Über ihn nach rechts sehr schwierig empor (Haken). Nun in einen Schuttkessel vor dem zweiten Überhang. Durch den halbrechts aufwärts ziehenden Kamin empor zu einem Band, auf ihm nur wenige Schritte nach rechts und über eine sehr schwierige, etwa 4m hohe Wandstufe hinauf. Von hier waagrechter Quergang nach links in die Schlucht zurück, die man knapp oberhalb des zweiten Überhanges erreicht. Nun in der Schlucht weiter, die sich bald in zwei enge Kamine gabelt. Durch ein rechts aufwärts ziehendes Schuttband und einen sehr schwierigen Quergang nach links gelangt man in den rechten, brüchigen Kamin; durch ihn empor und weiter durch eine hieran anschließende, brüchige und sehr schwierige Verschneidung. Ein kurzes Schrofenstück leitet links in einenglatten Spalt, der mühsam bewältigt wird und weiter auf eine Scharte (links ein schneidiger Felszahn). Nun leicht halbrechts aufwärts zu einem zweiten Schärtchen und jenseits durch eine Geröllrinne hinab. Hier versperren die Südwände, Abbrüche des Gipfelbaues scheinbar jeden Weiterweg. An sie lehnt sich eine schmale, steile Felstreppe an; von ihrem Kopf (Haken) weiter Spreizschritt nach links und ungewöhnlich schwer über das etwa 4m hohe Wandstück empor. Nun über gutgestuften Fels, zuletzt über einen hübschen Grat leicht zum Gipfel. (2 Stunden vom Einstieg, teilweise äußerst schwer.)
Quelle: 32 Jahresbericht des Akademischen Alpenklubs Innsbruck 1924-25, Seite 55
Datum erste Besteigung:
07.09.1924
Gipfel:
Goinger Törlspitze
Erste(r) Besteiger(in):
Lackner Hans
Wieser Much
Zimmeter Otto Dr.